Welches Jahrzehnt war politisch das beste in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

80er 45%
90er 27%
70er 18%
50er 9%
60er 0%
2000er 0%
2010er 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
90er

Die Mauer war unten, der kalte Krieg schien beendet und auf den Loveparades in Berlin wurde das Neo-Hippi-Jahrzehnt jährlich gefeiert. Pandemien und Terrorismus waren kaum Thema.

Für mich das unbeschwerteste Jahrzehnt meines Lebens.

80er

Das beste Jahr war 1989 am 9. November. Gleich im Anschluß das Jahr 1990. Es war eine dermaßen spannende Zeit, dagegen ist ein Krimi von Edgar Wallace ein Kinderbuch! Man kam gar nicht mehr dazu, eine extrem notwendige Besorgung zu machen. Das war nur noch im Laufschritt möglich, oder mit der Simson. Die Zeit hat weder vorn, noch hinten, gereicht. Wenn der Tag "25 Stunden" gehabt hätte, sogar die hätten nicht gereicht. Da waren dann aber noch Leute, wie Helmut Kohl und der Genscher am Ruder. Und keine Versager wie heute!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Siehe mein Portrait

Moin,

wie soll man das Bitte bewerten ... Jedes Jahrzehnt hatte seine Punkte! Die Wendezeit war sicherlich etwas einmaliges, aber auch andere Politische Ereignisse kann man nicht in den Schatten stellen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirtschaftlich wohl die 60er. Das Wirtschaftswunder hat Ende der 50er eingesetzt und zog sich dann durch die 60er hindurch. Gesellschaftlich, vor allem was Freiheit und Wohlstand angeht, waren die 70er und 80er top. Trotz Ölkrise, zwischenzeitlich einsetzender, vergleichsweise hoher Arbeitslosigkeit und RAF-Terror ging es den Bürgern verhältnismäßig gut.

In den 90ern wurden dann langsam die Weichen in die Richtung gestellt, in der wir uns heute befinden. Aber man wusste es als Normalbürger natürlich noch nicht. Es war ja noch ganz am Anfang, und wir haben noch vom Wohlstand und der relativ unbeschwerten Lebensweise der vorigen Jahrzehnte gezehrt. Man erkennt es jedoch aus heutiger Sicht, dass da irgendwo der Wendepunkt war.

In den 2000ern hat die eingeläutete Talfahrt dann mehr an Tempo aufgenommen, und spätestens ab Mitte der 2010er sollte jedem klar geworden sein, dass wir auf nichts Gutes zusteuern.

Tja, und die 2020er sind noch nicht mal zur Hälfte um, und trotzdem kann man schon heute mit Sicherheit sagen, sie toppen alles bisher Dagewesene. Natürlich im negativen Sinn, versteht sich.

50er

Adenauer. Das war noch ein Politiker mit Klasse. Ich hoffe Weidel, Chrupalla, Höcke und co. Können seinen Willen vorsetzten und Deutschland retten.

Weltraumdackel  04.11.2023, 12:53

Ist der Höcke nicht der Neonazi aus dem Osten? Der soll Deutschland retten?