Welches ist euer Lieblingsbuch in der Bibel?

15 Antworten

Mir gefällt jedes Buch, in denen zu Hass und Gewalt gegen Ungläubige oder zur Aurottung von Völkern oder Menschen aufgerufen wird, besoners die Offenbarung.

Nefesch  16.11.2020, 21:43

Von Hass findest du in der Bibel keine Morde - es ist Strafe zur Abschreckung anderer Gottloser, damit sie umkehren und nicht verloren gehen. Im Koran ist das anders - da fallen die Köpfe weil einer, der gut ist, nicht an Allah glauben will. Sure9

MarioNaette  17.11.2020, 11:22
@Nefesch

Die Gewalt hast du vorsichtshalber nicht erwähnt. Wenn man alle Seiten aus der Bibel entfernt, in denenzur Gewalt aufgerufen wirddann wird aus der dicken Bibel ein dünnes Heftchen. Und die Paulsbriefe hast du wohl noch nicht ohne rosarote Glaubensbrille gelesen. Paulus rut zum Hass auf Juden, Griechen, kurz, auf alles was irgendwie anders ist, auf.

Matthäus-Evangelium.

Mehr als eines der Bücher liebe ich einzelne Stellen.

Thema "Richten" - Matthäus 7, 1-5 - der eigene Spiegel

Thema "Vergebung" - Johannes 8,1-11 - Jesus und die Ehebrecherin

Thema "Nächstenliebe" - Lukas 10,30 - 37 - Der barmherzige Samariter

Thema "Prüfung" - Matthäus 25,31–46 - Weltgericht

Ja, Salomo schreibt von der Sinnlosigkeit des Lebens OHNE GOTT. Jesaja ab Kapitel 40 und das JohannesEvangelium geben mehr her für die Frage nach dem Sinn des Lebens.

Das Buch Tobit.Ein Meisterwerk.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Psalmen in der Versform des Genfer Psalters von Clément Marot und Théodore de Bèze sehe ich sprachlich als unüberbietbar an. Die deutsche Übertragung von Ambrosius Lobwasser nähert sich dem an, jene von Matthias Jorissen ist eigene Wege gegangen.