Welches ist das freieste Land der Welt?

11 Antworten

Die Frage kann man nicht beantworten. Freiheit lässt sich nämlich durchaus nicht exakt messen, sie hängt vom subjektiven Empfinden ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung

Hmm, die Antworten sind nicht unbedingt hilfreich, oder? Tatsächlich ist das ziemlich schwer zu sagen - hat ganz viel mit der Definition von "Freiheit" zu tun; Freiheit von was?

Die USA sind stark in der "Freiheit vorm Staat" - dafür sind die Menschen dort in "der Gewalt der Märkte und der Marktführer"; also indoktriniert von der Propaganda großer Konzerne, ihrer Werbung und ihrer Ideologie der (tatatataaaa) Freiheit vom Staat. :-) Außerdem leben dort sehr viele Menschen am Existenzminimum oder gleich ganz Knast - sind also dann doch wieder sehr unfrei; denn der permanente Kampf um Lebensnotwendigkeiten lässt nicht viel Zeit zur Entfaltung des Individuums und zum "einfach leben". Und Knast ist halt Knast...

Eine Antwort war "USA und skandinavische Länder" - das ist nicht ganz falsch; aber es sind zwei extrem unterschiedliche Formen von Freiheit; die eine basiert auf einem eher libertären Freiheitsbegriff und die andere auf individuelle Freiheit durch soziale Sicherheit und Gerechtigkeit. Viel Spaß beim Weiterdenken! Mit der Frage kannst Du Dich ein ganzes Leben beschäftigen...

Hei Jiyaah, am meisten machen kann man, was man will, in sog. Schwellenländern: Sie sind noch nicht so weit wie (z.B.) wir, alles und alles geregelt zu haben -ich habe diese Erfahrung u. a. in Albanien, in Vietnam und anderen Ländern gemacht. Und dann gibt´s noch die Länder, wo manches verboten ist, aber die Ordnungshüter darüber hinwegsehen. Allerdings: Der gesetzlichen Freiheit steht häufig der Zwang durch Kultur, Sitte und Gewohnheit entgegen - insofern ist "Freiheit" nicht so ohne weiteres definierbar, wie das ja auch Bswss darlegt. Grüße!

Das kommt darauf an, wie du Freiheit definierst. Die USA dürften aber in allen Fällen auf den Spitzenrängen stehen.

Da jeder Freiheit anders versteht, ist Deine Frage unbeantwortbar. Dass in vielen Kategorien die USA ein SEHR freies Land sind (wie auch Kanada, Australien z.B.) , ist aber unbestritten.

Laila8  25.10.2014, 16:12

Ich vermute, die Frage ist eher auf das Gesetz bezogen, also in welchem Land man am meisten "machen kann was man will" und in den USA ist so ziemlich alles mögliche unter Strafe gestellt.

Bswss  25.10.2014, 16:15
@Laila8

Dein Schluss-Satz stimmt mit absoluter Sicherheit NICHT. Die Zahl der Regeln und Bestimmungen ist in europäischen Ländern (zB. Deutschland, skandinavische Länder) SEHR viel höher! Gerade Deutschland gilt als überreguliert.

Laila8  25.10.2014, 16:20
@Bswss

Naja, in den Staaten stehen Ü-Eier unter Strafe, du darfst Rotkäppchen nicht lesen, und die Todesstrafe haben sie auch noch. Also als ein freies Land würde ich die USA jetzt nicht bezeichnen. In manchen Bezirken der USA darfst du keine Schimpfwörter benutzen, in anderen kein Konfetti, woanders darfst du deine Hose nicht mehr als sieben Zentimeter unter der Hüfte tragen und nochmal woanders darfst du nicht in der Nähe fremder Gebäude stehen bleiben.

Also ich würde das jetzt nicht als Freiheit definieren. Kannst du ja anders sehen ^^ Ich mein,klar, bei uns ist man jetzt auch nicht immer der "freie Bürger", aber ich finds um einiges besser...

Bswss  25.10.2014, 16:25
@Laila8

Woher hast Du denn den Unsinn, dass man in den USA "Rotkäppchen" nicht lesen darf? Hast Du diese udn die anderen absurden Weisheiten etwa aus der Seite, die irgendwelche angeblichen "Gesetze" aus dem 18. Jh. auflistet? --- GLAUBST Du diesen Quatsch wirklich? Das sind praktisch Witze, genauso wie die "Weisheit" , dass es in Hessen auch noch die Todesstrafe gibt. Gibt mal in Deine Suchmaschine ein: Hessen + Todesstrafe !!!!

Bswss  25.10.2014, 16:37
@Laila8

Diese Sachen stehen auf dem PAPIER und sind doch nicht REALITÄT! Sie sind genauso wenig Realität wie die Anwendung der Todesstrafe in Hessen - welche offiziell dort weiter existiert. Komm' mal runter vom hohen Ross.

Rotkäppchen (= Little Red Riding Hood" )kennt JEDES Kind in den USA und kommt auch bei Disney reichlich vor.

Laila8  25.10.2014, 16:46
@Bswss

Ist ja auch noch nicht lange her, das es verboten wurde.

Und wenn du das so siehst, ist ja alles, was auf dem Papier steht, völliger Unsinn und nicht realität. Woher wollen wir denn wissen, was Realität ist und was nicht? Es gibt so viele Sachen, die wir alle denken oder glauben, obwohl wir sie nie live gesehen haben.

Bswss  25.10.2014, 17:50
@Laila8

Nein natürlich ist NICHT alles, was auf dem Papier oder in Websites steht, Unsinn, aber im Internet - heutzutage DIE Informationsquelle für fast alle, besonders der Jüngeren - steht eben eine UNMENGE von unglaublichem Quatsch(da ja niemand Eingestelltes editiert oder zensiert) , der sich rasend schnell verbreitet und damit dann zur "Wahrheit" wird. Können wir uns darauf einigen?

Nauticus  25.10.2014, 19:18
@Bswss

Hey, Bundesrecht bricht Landesrecht, die Todesstrafe in Hessen wurzelt einfach darin, das die Landesverfassungen vor dem Grundgesetz entstanden. Das Fortbestehen der Todesstrafe liegt einfach daran, das durch die eindeutige Gesetzeslage und die damalige Entwicklung der Artikel obsolet wurde und Handlungsbedarf dadurch eher aufwendig als geboten erscheint.

In dem gelinkten Artikel steht ausdrücklich, das entsprechendes Buch nicht in Schulen verteilt wird, das hat nichts mit der Gesetzeslage zu tun, sondern scheint nur eine Anekdote.

Letztendlich hat Bswss im Prinzip Recht - im anglo-amerikanischer Rechtskreis arbeitet man in der Regel deutlich weniger mit gesetzlicher Regulierung. Unter anderem die USA halten in sehr vielen Bereichen den staatlichen Einfluss zurück.

Unbestritten ist, das dies in der Praxis auf manche völlig entgeisternden Regelungen hinausläuft - aber oft eben deshalb, weil einzelne Akteure relativ frei handeln können.

Laila8  26.10.2014, 11:10
@Bswss

Ich würde sagen, wir können uns darauf einigen :) Ich persönlich definiere die USA noch immer nicht als freies Land, aber natürlich kann es sein, dass von oben genannten Gesetzen manche nicht wirklich so praktiziert werden. Weiß ich ja auch nicht. Und in einigen Punkten Stimme ich dir ja sogar zu, zum Beispiel steht im Netz wirklich eine Menge Quatsch.