Welches ist das beste Betriebssystem zum programmieren?

6 Antworten

Ich denke auch, das dir ein offenes System entgegenkommen wird. Hat nebenbei auch den Vorteil, das es kostenfrei ist.

Neben Linux (verbreiteter) gibt es da noch BSD (besser dokumentiert, weniger zersplittet).

Es kommt drauf an was du genau machen willst. Wenn du viel in c# programmierst nimm am besten windows. Wenn du neben dem programmieren auch hacken oder ähnlich versuchen willst nimm linux. Wenn du die besten Programme (außer für c#) und die beste experiance willst nimm mac. Ich persönlich programmiere auch und bin ebenso Anfänger. Ich benutze mac in mache hauptsächlich c# und Java. Bin auch bei c# sehr zufrieden mit dem mac;)

Ist zwar schon ein bisschen alt aber würde dir empfehlen mit c++ oder php in Windows anzufangen c++falls du richtige Programme schreiben willst und vielleicht später auch richtige spiele Oder php wenn du Webseiten programmieren willst

Wenn du nur Windows kennst, solltest du dich nicht unbedingt umsteigen.

Zum Programmieren kann man alle drei Betriebssysteme (es gibt natürlich noch wesentlich mehr als diese drei) nehmen.

Außerdem ist auf fast allen Rechnern beim Verkauf schon Windows drauf.

Einen Macintosh (Apple) würde ich dir vom Preis her nicht empfehlen, obwohl ich gehört habe, dass diese Rechner recht gut sein sollen. Wenn du nur Programmieren willst, würde ich an deiner Stelle höchstens 500 Euro für einen Desktop oder 600 Euro für einen Laptop ausgeben - eher deutlich weniger. Eine gute USB-Tastatur würde ich mir aber gönnen.

Außerdem gibt es sehr viel Software nur als Windows-Version; wenn du ein anderes Betriebssystem hast, kannst du dieses Software nicht laufen lassen.

Linux kann man auf einen PC als zweites Betriebssystem installieren oder mit VMWare oder ähnlichen Programmen in einem Fenster in Windows laufen lassen - wenn man unbedingt Linux haben will.

Da solltest Du Dich mit Linux anfreunden. Von den drei genannten ist Linux dasjenige, das vollständig offen und transparent ist.

Zum Einstieg lies mal in einem der vielen Linux-Foren im Internet mit und laß Dir von erfahrenen Benutzern Literaturtips geben.

Hier auf GF wirst Du kaum Fachleute treffen - dies hier ist ein Schülertreff mit immer den gleichen Fragen nach Minecraft, neuen Smnartphones und Gaming-PCs (sowie Schwangerschaftsanfragen von 14-jährigen doofen Mädchen).

19Uhr30  05.07.2014, 19:11

Hmmm.... Also mir ist schon länger keine Schwangerschaft ohne Geschlechtsverkehr mehr untergekommen. Die gabs früher häufiger hier...