welches ist das am wenigsten besiedelte gebiet deutschlands?

9 Antworten

Sorry, ich habe mich gerade mal wieder so sehr über diese Rate-Antworten geärgert - hier scheint jeder Depp gerade das zu schreiben was er gerade so ins Blaue hinein ratet. Manche sind wenigstens so ehrlich und schreiben ein Fragezeichen dahinter.

Spätestens jetzt nachdem die Seite, die die ganzen Frageseiten erst inspiriert hat - Quora - nun auch in deutsch verfügbar ist, werden diese Seiten bald vom Markt verschwinden wenn sich sich nicht langsam um die Qualitätskontrolle bemühen.

So genug aufgeregt, tief durchatmen und hier die Antwort:

Die am dünnsten besiedelten Landkreise Deutschlands sind die Landkreise Prignitz (36 Einwohnern/km²), der Altmarkkreis Salzwedel (37 Einwohnern/km²) sowie die Kreise Ostprignitz-Ruppin und Uckermark mit je 39 Einwohnern/km².

Die am dünnsten besiedelte Gemeinde in Deutschland ist Wiedenborstel in Schleswig-Holstein, in der 10 Einwohner auf 4,52 km² kommen. Die Einwohnerdichte beträgt also 2,22 Einwohner/km².

Quellen:

PS: So hat eine richtige Antwort auszusehen (von meinem Gemecker über die beschissenen Rate-Antworter hier mal abgesehen). Eine Antwort, die Quelle dazu als Beweis. Übrigens, als kleiner Tipp wie ich das rausgefunden habe: Ich habe Google benutzt. Aber bevor ich mich darüber auch noch aufrege.. Hier oben habt ihr die Antwort.

Woher ich das weiß:Recherche

Das am wenigsten bessiedelte Gebiet an Landfläche sind die Alpen, wenn man die Steilflächen der Hänge mit als Fläche dazuzählen würde. Würde aber sicher eine Streitfrage sein, wenn man bei Meck Pomm die Wasserflächen mit einberechnen würde.

a) dünn besiedelt: Nordsee, Ostsee, Bodensee. Zugspitze.

b) Waldgebiete: Pfälzer Wald

c) Natur: Zoo Frankfurt.

Landkreis Uckermark

Im Nordosten von Brandenburg gelegen, ist der Landkreis Uckermark mit 3058 km² der flächenmäßig größte Landkreis der Bundesrepublik und größer als das Saarland oder Luxemburg. Der Landkreis entstand am 6. Dezember 1993 aus den Zusammenschluss der Kreise Angermünde, Prenzlau, Templin und der Stadt Schwedt/Oder, mit Sitz der Kreisverwaltung in Prenzlau. Bei einer Bevölkerungsdichte von 44 Einwohner je km² ist es einer der dünnbesiedelsten Gebiete Deutschlands.

Hallo, also eines der am wenigsten besiedelten Gebiete Deutschlands ist die Jachenau (eine Gemeine südlich von München) dort leben bei einer Fläche von 128,64 km² nur 841 Einwohner! (31. Dez. 2014) Das macht eine Bevölkerungsdichte von 7 Einwohner je km²! Dort giebt es ausserdem sehr viel Wald! Ausserdem ist sie soweit ich weis eine Menschenmäsig am kleinsten Gemeinde die sich selbst verwaltet! Hoffe ich konnte dir helfen LG