bienenvolkkasten aufstellen wo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daniel83ms, so einfach wie du dir das vorstellst gehts leider nicht! Du kannst kein Bienenvolk irgendwohin stellen und nun Bienchen macht mal, das geht schief! Ohne fundiertes Grundwissen kann man keine Bienen halten, sie müssen gepflegt werden. Selbst wenn du keinen Honig ernten willst und ihn den Bienen lässt würde das Volk kein Jahr überleben. Wenn du echtes Interesse an der Imkerei hast, solltest du dir Literatur besorgen und über den Winter dich einlesen. Besser noch du suichst dir einen Imker in deiner Nähe und sprichst mit ihm über dein Vorhaben. Die Stelle die du ausgesucht hast klingt viel versprechend, aus der Beerenplantage könntest du einen ganz leckeren Honig ernten. Aber ohne Pflege sterben die Bienen ander Varroamilbe binnen Jahresfrist. MfG

Imker2306  11.09.2012, 19:52

Danke für`s Sternchen!

Auf jeden Fall brauchst Du die erlaubnis vom Besitzer, du kannst nicht einfach einen bienenkasten irgendwo hinstellen. Im Wald ist eher nicht so günstig, besser am Waldrand. Wichtig ist, das sie ein wenig Sonne bekommen, aber auch vor Schlechtwetter geschützt sind. Bienen können weit fliegen, Nahrungssuche dürfte nicht das Problem sein. Achte drauf, das Häuser und Kinder nicht zu nahe dran sind, das kann Probleme geben. Viele Leute haben Angst vor Bienen. Der Geschmack des Honigs ist sehr stark von den Pflanzen abhängig. Ich vermute mal, bei dem Standort, wie Du Ihn beschreibst wird es ein dunkler honig, wie Akazienhonig, wahrscheinlich sehr flüssig, und nicht ganz so süss. Probiere es einfach aus. Waldblüten-Honig....

Daniel83ms
Fragesteller

um die standortserlaubniss bin ich schon bemüht, ich habe schon kontakt zu den behörden aufgenommen. ich soll dennen meinen wunschstandort per lageplan nennen (google earth sceenshot). den besitzer will der zuständige bearbeiter dann ausfindig machen, ihn müsste ich dann um erlaubniss frahen. ich hoffe mal das es klappt. das mit dem dunklen honig hört sich ja klasse an :) den kasten werd ich dann auch etwa 15 - 30 meter von den wanderwegen entfernt aufstellen, zur not mit warnschild. mir geht es nicht nur um die honigernte, mehr um den spass an der arbeit mit den bienchen. meinen honig könnte ich bei einen hobbyimker der 5-6 meter neben meinen balkon 4 völker aufgestellt hat sicher kostengünstig, oder umstonst schleudern lassen. den kasten und ein volk bekomm ich ende nächster woche, ich hoffe mal bis dahin hab ich meine erlaubniss.

Ich weiß jetzt nicht ob das Bundesländer abhängig ist, doch soweit mit bekannt ist , benötigst du dafür einen Lehrgang. Du kannst ja nicht einfach ein Volk halten ohne dessen Bedürfnisse zu kennen, dazu wie man mit ihnen umgeht, wie die Königin aussieht und wie man Honig schleudert. Bienen sind keine Haustiere die man so nebenbei halten kann. Alles andere schrieb Imker2306 schon.

Gruß Wolf

HagenUlrich  19.10.2013, 17:22

Das wäre schön, wenn dem so wäre. Leider kann sich jeder D epp ein Bienenvolk kaufen und dann "Hurra - ich bin ein Imker" schreien. Sowas wie einen Angel- oder Jagdschein für die Imkerei gibt es leider nicht.

Und auch daran - an der mangelnden Qualifikation - sterben eine ganze Menge Bienenvölker.