warum gibt es im lowlands ( großbritanien ) so wenige waldgebiete seid dem mittelalter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage passt leider ganz und gar nicht. Lowland ist nicht England und auf gar keinem Fall Großbritanien. Dies sind die Täler von den Highlands und somit Schottland.

Das es dort wenig Wälder gibt hat mehrere Ursachen.

  1. Durch das extreme Klima wachsen Bäume dort recht langsam und es waren noch nie solche schnellwachsende Bäume vorhanden wie wir sie in den wärmeren Zonen Europas haben.

  2. Fruchtbares Land ist dort recht selten, denn da in den Highlands oft nur Steinböden und in den Lowlands oft Moore vorkamen, wurden Bäume gerodet um dort Ackerbau zu betreiben.

  3. Durch den Einfall der Römer wurden viele Wälder gerodet um den Hinterhalten der Ureinwohner gleich einen Riegel vorschieben zu können.

  4. Das sagte Buschmeister schon, denn lies nur einmal nach wieviel Kriegsschiffe England als Armada gegen die Spanier und gegen die Franzosen gebaut hatten.

Aus diesen ganzen Gründen und der schwache nachwachsende Baumbestand entstanden die Brachflächen. ( das war nur ein grober Einblick in die Geschichte )

Gruß Wolf

England war zu dieser Zeit auf dem Weg zur Weltmacht und Schiffe wurden damals aus Holz gebaut !

am ende desmittelalters wurde die schaf- und viehzucht intensiviert und viel wald gerodet und in weideland umgwandelt. die schafe frasen dann den boden bis zur grasnarbe ab, durch wind und wetter hatte dann die erosion grosse chancen den fruchtbaren boden wieterhin auszuwaschen und und zu verwehen, es gibt nur noch eine duenne erdschicht uber unserer kalkinsel.. deshalb kann da akum noch neuer wald entstehn.. weiterhin wurden mit beginn der industraliseirung viel holz gefaellt fuer bergbau/schienenbau/schiffbau... auch dort kein wieder aufforsten und die duenne freiliegene flaeche taugt nicht fuer ichte waldgebiete..

Vielleicht wurde bei einem Krieg der Wald gerodet.. und das Holz für die Schutzgräben benutzt. Wie in anderen Kriegen auch..

mikewolf  11.01.2012, 21:09

Welchen Krieg ?