Welches Instrument passt zu mir?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz grundsätzlich solltest Du das Instrument versuchen, das Dir was bedeutet. Es macht nach meiner Meinung überhaupt keinen Sinn, in einen Verein einzutreten und irgendwas zu lernen, selbst wenn das was Dirndlschneider schreibt durchaus stimmen kann.

Allerdings ist es auch sinnlos zu sagen, ich möchte Klavier lernen, wenn man weder Platz noch Geld hat ein Klavier anzuschaffen ... ohne heimisches Üben wird das nämlich nichts.

Ich finde den Rat, mal auf eine Musikschule zuzugehen oder zu sehen, wo man was ausprobieren kann ganz sinnvoll.

So konkret was raten kann ich nicht ... dafür fehlen ein paar wichtige Details. Gruss

Darf ich fragen , warum du kein Blasinstrument spielen möchtest ? Die Idee mit dem Musikverein ist doch gar nicht ohne - du bist von Anfang an in einer Gruppe - diese Vereine haben Jugendleiter , die auch außermusikalische Aktivitäten anbieten , der Unterricht ist generell etwas günstiger , du kannst das Instrument günstig ausleihen und wenn's wirklich nichts ist problemlos zurückgeben.

Heutzutage spielen diese Vereine auch vom Repertoire her " querbeet " und soviele Auftritte wie in einem Verein wirst du sonst niemals haben.

Du kannst mir nicht ernsthaft vermitteln , dass du Querflöte , Klarinette , Saxophon und vllt sogar Oboe generell ablehnst ohne es ausprobiert zu haben.Ich spiele sein über 50 Jahren in einem Blasorchester und wir haben 30% begeisterte junge Mitspieler unter 18. Plus ein 20köpfiges Jugendorchester.

.....und noch was - es ist manchmal ganz schön ätzend , allein im stillen Kämmerle vor sich hin zu klampfen oder klimpern....

NewtsNiffler
Fragesteller

In allen Punkten gebe ich dir Recht, aber das Problem ist, das ich Asthma habe. Meine Eltern meinten, ich könne trotzdem spielen.

Grundsätzlich gefallen mir diese Instrumente nicht. Ich möchte natürlich ein Instrument spielen, das mir auch gefällt.

Dirndlschneider  30.08.2019, 19:29
@NewtsNiffler

Gerade bei Asthma wird mittlerweile der moderate Gebrauch eines Blasinstruments empfohlen , da findest du bestimmt einiges im Netz.

Sorry , dass ich insistiere - ich komme auch vom Klavier und Gitarre wäre mein Trauminstrument gewesen , aber du kannst dich mit keinem Instrument unmittelbarer ausdrücken , als mit einem Blasinstrument.Das ist direkt , wie singen.

Und es geht mir nicht um das Solospiel , wobei es da auch sehr schöne Sachen gibt , ich meine wirklich das Spiel im Orchester , wenn du Klang , Harmonien , Lautstärke und ganz feine Pianissimi physisch erfährst , weil du mitten drin sitzt.Das ist etwas völlig anderes , als alleine zu musizieren.Gänsehaut und mehr - manchmal fegt es dich einfach weg.

Und jetzt - bitte - ganz unter uns - was ist an einer Querflöte " hässlich"? Ganz kann ich deine Sichtweise nicht nachvollziehen....sorry.

Geh in eine Musikschule und lass dich dort mal von den Lehrern beraten!

Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir, ob du lieber Klavier oder Gitarre spielen magst.

In Klavier macht man am Anfang die größeren Fortschritte.

Ich würde dir Klavier entfehlen, Klavier ist nämlich ein sehr vielseitiges Instrument und du kannst mehrstimmig spielen, das bedeutet du kannst sogut wie jedes Stück alleine spielen.

Klavier wäre durchaus auch Bandtauglich ( zum Thema Musikverein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wun Klavier ist teuer und Gitarre nicht. Klavier sollte man von klein auf beginnen.bei der Gutarre macht du die schnellsten Fortschritte und ab 3 Akkorden kannst du in net band spielen.