welches Instrument ist das?

3 Antworten

Das obere ist eine Form von Barocklaute, vielleicht eine Angelica. Das untere eine Theorbe.

Beides Theorben

Wobei das untere könnte auch eine andere Form von Erzlaute sein es sieht ein bisschen klein aus.

Dennoch kommt fast auf das selbe raus.

Die Instrumente sind neben einem gewissen Solorepertoire vor allem dafür da, Continuo zu spielen. Viele Barockorchester haben einen Theorbisten. Eigentlich sind die Instrumente heute in der historischen Aufführungspraxis sogar häufiger anzutreffen als sie es zumindest nach 1700 tatsächlich waren. Also heute sind sie eindeutig Standard auch für spätbarocke Aufführungen während sie das historisch nicht mehr oder nur lokal und besonders in der Oper waren, Blütezeit eher 17. Jahrhundert.

Es sind Lauten, die durch eine Reihe freischwingender doppelt so langer Basseiten an einem zweiten Hals ergänzt sind. Das "Problem" mit normalen Lauten ist deren geringe Lautstärke. Sie sind nicht wirklich tragend. Durch die Verlängerung der Basssaiten und dadurch dass sie alle immer leer gespielt werden haben die Theorben relativ knackige und laute Bässe, oft runter bis Kontra G. Dadurch haben sie eine Chance neben anderen Barockinstrumenten auch gehört zu werden und auch einzelne Sänger/Instrumente oder kleine Gruppen allein als Bass zu begleiten.

Die relativ lange Mensur- oft nicht weit weg von E-Bass- erfordert auch dass man die zwei höchsten Seiten der alten Renaissancelaute invers stimmt.

Accord theorbe - Theorbe – Wikipedia

Das Grundgerüst ist eine laute aber ob man das an Hand der vielen Seiten jetzt anders nennt kann ich dir nicht sagen