Welches Haustier?

3 Antworten

Das Problem ist dass man pro Katze min. 30 qm haben sollte, denn auch Katzen brauchen ihren Platz um sich aus dem Weg zu kommen, ansonsten gehen sie sich gegenseitig auf die Nerven und es kann zu Unfrieden zwischen den Tieren kommen und dass kann echt übel ausgehen, denn auch wenn Katzen sehr sozial sind, auch Geschwister können sich mal ordentlich zoffen und wenn sie sich dann nicht richtig aus dem weg gehen können dann stresst es die Tiere nur noch mehr oder wenn sie einfach mal ihre ruhe haben möchten.
Als Vollzeitsingle ist dass mit Katzen auch nicht so einfach wie man sich das vorstellt.
Du arbeitest 8h + Hin und Rückweg und schläfst im Schnitt 6-8 Stunden, da bleibt nicht all zu viel Zeit für Katzen und auch die wollen Aufmerksamkeit von ihrem Halter, als Etappenfresser brauchen sie mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, mehrmals am Tag das Klo sauber machen, wollen deine Aufmerksamkeit und musst sie beschäftigen, dass ist als Vollzeitsingle schlicht weg einfach nicht gut umsetzbar und du wirst sicher auch mal nach der Arbeit irgendwo mit Freunden oder Verwandten hin, zu besuch sein, Einkaufen etc. dann ist noch weniger Zeit für die Katzen da.

Was am ehsten zu dir passen könnte sind wohl jede Art von Beobachtungstiere, die sollte man nur Anfassen wenn es wirklich sein muss ansonsten leben sie Unabhängig von dir.
Solange sie sauber gehalten werden, ein entsprechend Tiergerechtes Gehege/Terrarium/Aquarium haben, Futter und Wasser und sauber gehalten werden, ist es den Tieren egal ob du Arbeiten bist oder nicht, die wollen und sollen nicht angefasst werden wenn es nicht sein muss.

Reptilien, Nagetiere wie Hamster, Fische, Instekten oder Amphibien.
Alles was in einem Gehege/Terrarium oder Aquarium lebt ist machbar auch bei 50qm bedenke aber dass diese Tiere dennoch ordentlich Platz brauchen und ein Hamster für ein gutes Leben min. 1,5qm Grundfläche haben sollte als Bodenläufer, gerne noch mehr.

Tierglueck  14.01.2024, 18:33

Noch was zu Hamster: Dachgeschoss ist im Sommer ohne Klimaanlage zu warm für einen Hamster.

DayBreaker231  14.01.2024, 18:35
@Tierglueck

Gut das mit der Klimaanlage stand da nirgendwo, dann fallen da natürlich wieder einige Tiere weg, ich bin jetzt davon ausgegangen dass da eine wäre, da es oben nicht erwähnt wurde.

Hamster könnten auch zu dir passen. Die sind aber Einzelgänger, können jedoch auch während deiner Arbeitszeit problemlos alleine zuhause bleiben.

Tierglueck  14.01.2024, 18:34

Im Sommer im Dachgeschoss ist es wahrscheinlich zu warm. Ausser mit Kimaanlage…

NewHelp  14.01.2024, 18:35
@Tierglueck

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen das es eine gibt sonst ist jedes Haustier dort schwer zu halten

Tierglueck  14.01.2024, 18:37
@NewHelp

Das stimmt, nur ist es bei Hamstern schon besonders schwierig. Meerschweinchen und Kaninchen zum Beispiel kommen deutlich besser mit Hitze zurecht (können ja auch den ganzen Sommer draussen sein)

Ich finde 2 Katzen auch passend - und nachdem ich im TH mal höflich aber direkt die Rückfrage gestellt habe was denn an 50m2 für die 2 schlechter wäre als der kleine Zwinger in dem sie aktuell sind… ging es auf einmal doch

Bestia367
Fragesteller

Ich kann das nicht verstehen vom Tierheim. Die 2 Katzen dürften ja bei mir in der ganzen Wohnung sich aufhalten. Ausserdem gibt es viele Leute die auch Katzen haben und berufstätig sind. Katzen machen ja meistens ihr eigenes Ding, man muss halt viele Beschäftigungsmoglichkeiten geben und Klettermoglichkeiten und Spielzeug.

Repwf  14.01.2024, 18:56
@Bestia367

Würde einfach mal die kleinen Tierschutzvereine angucken, schreiben - die die nicht finanziert werden und da eher auf Vermittlung aus sind

DaLiLeoMishu  15.01.2024, 01:17
@Bestia367

Man geht von 50qm eine Katze und zwei von 60qm Wohnfläche aus. Zusätzlich muss es artgerecht eingerichtet sein und im Optimalfall ein gesicherter Balkon vorhanden sein. Man sagt, dass maximal 8 Stunden am Tag an Abwesenheit okay ist. Denn: du schläfst ja auch noch ungefähr 8 Stunden. Somit verbringen die Katzen 16 Stunden ohne deine Aufmerksamkeit, oder überhaupt die Option darauf.