Welches Handy kann die Polizei nicht / nur sehr schlecht abhören?

8 Antworten

Da die Gespräche und der Datenaustausch beim Netzbetreiber abgehört werden können ist das unabhängig von dem End-Gerät. Daher ist die die Datenverschlüsselung wichtig. Man sollte aber genau hinsehen, welche Software man da einsetzt und sich nicht davon ablenken lassen, dass sie von vielen genutzt wird. Zudem sollten so wenig wie möchtest Apps installiert werden.

Ansonsten bieten Geräte aus der Pre-Smartphone-Ära weniger Möglichkeiten der Spionage: https://www.welt.de/vermischtes/article160309686/Warum-Drogendealer-das-Nokia-8210-lieben.html

Die "stille SMS" funktioniert aber auch bei diesen Geräten: https://de.wikipedia.org/wiki/Stille_SMS

Wenn Du eine SMS versendest und die einzelnen Buchstaben mit einem selbst ausgedachten Verfahren veränderst, kann man das nur mit einem sehr grossen Aufwand knacken. Der Hacken dabei : der Empfänger muss Dein Verfahren kennen. Und genau da liegt dann die Schwachstelle.

Im zweiten Weltkrieg hatten die Amerikaner ein anderes Verfahren. Sie liessen Indianer eines bestimmten Stammes miteinander telefonieren und tauschten auf diese Weise Nachrichten aus. Die Sprache der Indianer war dem Feind unbekannt.

HoskevonBerg  24.03.2019, 08:33

Navajo waren es, dann nur auf Iwo Jima und das Sicherung gab es einen Soldaten dazu, der im Zweifelsfall den Navajo erschiessen sollte.

Nicht nur "Windtalker" schauen, auch ein bisschen auf den Hintergrund achten.

Gibt es so ein Handy das die Polizei nicht oder nur sehr schwer abhören kann

Nein. Jedes kann abgehört werden. Um Nachrichten zu schützen, ginge es nur über die Verschlüsselung. Es liegt an den Handynutzern, ob und wie sie ihre Telefonate verschlüsseln.

Es macht einen Unterschied, ob diie Gefährdungslage als so hoch eingeschätzt wird, dass (D)ein Handy direkt abgehört - oder nach Beschlagnahme ausgelesen wird.

Ameisen-Drogenhandel (Kleinhandel) gehört m.E. nicht zu den Straftaten, in denen Richter das direkte polizeiliche Abhören genehmigen würden.

Besorge dir eine Pre-Paid-Karte von außerhalb der EU, denn die Polizei hört nicht dein Handy ab, sondern schaltet sich bei deinem Provider auf die Telefonnummer.