Welches handy?

Auch was ist für euch die beste Marke?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

I Phone 39%
Samsung 33%
Xiaomi 17%
Anderes 11%
Nokia 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
I Phone

Guten Abend!

Ich nutze seit Dezember 2020 das iPhone 12 Pro mit 256GB Speicher. Davor war es das iPhone XS, wovon ich umgestiegen bin. Gründe waren zum einen der schlechte Akku und der mangelnde Speicher von 64GB beim XS. Wollte diesmal deutlich mehr haben, weil ich relativ viel mit dem Gerät mache und regelmäßig Daten lokal speichere.
Die Gründe warum es das 12 Pro und nicht beispielsweise das 12 oder 12 Mini wurde und warum ausgerechnet das iPhone, sind wie folgt:

1) Akku

Das 12 Pro hält bei mir bis zu 2 Tage ohne Probleme. Ich muss mir am Tag keine Sorgen um den Akku machen, selbst wenn ich deutlich mehr mit dem Gerät mache. Bei intensiver Nutzung habe ich am Ende des Tages noch genug Saft für den nächsten Tag. Und das ist sehr lobenswert!

2) Prozessor

Der A14 Bionic Chip ist nochmal deutlich schneller und energiesparender geworden. Bei anspruchsvollen Anwendungen hat der A14 einen Vorteil. Obwohl der Akku beim 12 Pro kleiner geworden ist gegenüber dem 11 Pro, hält die Kiste trotzdem länger. Für die Zukunft wird der A14 noch genügend Power haben.

3) Kameras

Hauptargument waren für mich die Kameras. Mein XS hatte zwei Linsen, was auch ok war. Die Kameras beim 12 Pro setzen aber nochmal einen drauf: 3 Linsen, die sensationelle Arbeit leisten. Außerdem werden nun Nachtaufnahmen unterstützt, was das XS konnte. Die Pro Modelle haben zudem den LIDAR Scanner verbaut, der räumliche Informationen der Umgebung mittels Infrarotstrahlen scannt und im System verarbeitet. Für Nachtaufnahmen und Nachtportraits ist das eine gute Sache. Ich liebe die Kameras. Was ich auch wollte ist ,,proRAW“, mit der man Fotos und RAW Format aufnehmen kann für hochqualitative Bilder. Videos können in Dolby Vision HDR mit 60FPS aufgenommen werden. Nutze ich ebenfalls. Die Kameras des 12 Pro sind wirklich ausgezeichnet und haben mich bis jetzt nicht enttäuscht!

4) Speicher

Habe ich ebenfalls bereits erwähnt. 256GB waren für mich definitiv Pflicht. Mit 128GB wäre ich auch ausgekommen, die Wahrscheinlichkeit, dass der Speicher nach einigen Jahren voll wird, wäre relativ hoch. Vor allem Videos in 4K, Fotos in RAW Format und Spiele verbrauchen viel Speicher. Mit 256GB ist man auf der sicheren Seite!

5) Betriebsystem

Seit 2012 nutze ich das iPhone (angefangen beim iPhone 3GS) und ich bin mit der Software gut vertraut. iOS Funktioniert sehr zuverlässig, schnell, intuitiv und einfach. Ich liebe das System. Auch die Tatsache, dass iOS Geräte bis zu 6 Jahre Updates erhalten (siehe iPhone 6S) machen die Geräte sehr langlebig. Und selbst dann laufen die Geräte noch gut. Wer einen zwei Jahres Vertrag hat, dem/der kann das egal sein. Allgemein ist es aber ein wichtiges Kriterium, was man berücksichtigen muss. iOS Gefällt mir persönlich am Besten!

6) Zusammenspiel zwischen Hardware und Software

Apple Geräte arbeiten untereinander super. Ich kann ein Projekt auf dem Mac erstellen und auf dem iPhone fortsetzen. Außerdem werden Fotos und Videos direkt mit dem Mac synchronisiert. Gleiches gilt für meine Musikplaylists oder Dokumenten. Ich muss kein Kabel an den Mac mehr anklemmen. Alles wird über die iCloud selbstständig synchronisiert. Das erleichtert für mich die Arbeit und spart Zeit. Das klappt wunderbar!

Das wären die Gründe! Was mich allerdings stört beziehungsweise gestört hat war folgendes:

1) Qualität von Hardware und Software

In der Vergangenheit kam es zu Probleme mit iOS. Insbesondere iOS 11 war eine reine Katastrophe. Die Qualität sowohl in der Hardware als auch in der Software hat leider nachgelassen. In iOS 13 kam es wiederum zu Beschwerden. Das hat mich persönlich geärgert. Möchte daher nicht sagen, dass alles immer super lief. Mittlerweile hat sich gebessert und Apple bemüht sich, solche Fehler zukünftig zu vermeiden.

2) Fehlende 120HZ

Beim 12 Pro vermisse ich die 120 HZ. Das gibt es leider erst bei den 13 Pro Modellen. Schade, dass es bei den 12 Pro Modellen noch nicht so weit war.

Fazit:

Abgesehen davon bin ich mit meinem iPhone 12 Pro mehr als zufrieden. Es läuft sehr schnell, macht hervorragende Fotos und Videos, hat einen sehr langen Akku und wird noch die nächsten Jahre ein guter Begleiter sein.
Hiermit möchte ich keinesfalls sagen, dass Apple jetzt das beste ist, was es gibt. Auch Samsung, Xiaomi, OnePlus, Google etc. haben super Geräte, die sogar teilweise besser sind als die iPhones. Android ist auch ein gutes, freies und offenes System. Damit kommt man ebenfalls prima zurecht. Deswegen möchte ich das nicht schlecht reden. Die Beste Marke gibt es objektiv betrachtet nicht. Jede Person kommt mit den Geräten unterschiedlich zurecht. Es ist vielmehr eine subjektive Ansicht, was einem besser gefällt. Entscheidend ist, womit man am besten zurecht kommt. Objektiv hat Samsung und co. bei einigen Punkten die Nase vorne (z.B Zoomkamera), einige wiederum beim iPhone (z.B. Prozessor).

Ich bevorzuge aus den oben genannten Gründen das iPhone!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Samsung

Habe das Samsung Galaxy A52s 5G, ein Mittelklassehandy mit starker Kamera. Ich gehöre zur betagteren Generation, aber ein Handy muss schon sein.

I Phone

iPhone 8. Läuft einwandfrei und das nächste Betriebssystem wird auch noch drauf laufen.

Ich mag das Apple "Biotop" weil alles einfach miteinander funktioniert.

Das ganze "feature fucking" mit Gigahertz und Megapixel und fps geht mir am Allerwertesten vorbei.

Für meine Fotos reicht es und wenn ich "wirklich" fotografieren will - was selten vorkommt - habe ich eine Kompaktkamera mit 30X Zoom.

Xiaomi

Xiami Redmi Note 10 Pro Metal Bronze 8GB+128GB

M, 31 Jahre und sehr zufrieden für den Preis von 299,99 €

Top Preis-/Leistungsverhältnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samsung

Hab das Samsung Galaxy Note 20 ultra 5G ist das alte von meinem Vater es ist immer noch voll Einsatz bereit und mir schon oft runtergefallen ohne Hülle oder sonstiges und es ist noch ganz