Welches Geschlecht hast du?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Männlich 50%
Weinlich 43%
Divers 7%
Transsexuell 0%
User35871  26.06.2021, 20:16

es gibt nur 2 geschlechter

Felix924
Fragesteller

Und was ist mit Diversen?

jannik1411  26.06.2021, 20:18

weiblich oder weinlich?

Felix924
Fragesteller

Das war ein Versehen. Und man kann es nicht ändern😢

7 Antworten

Das hängt davon ab, was du unter Geschlecht verstehst, denn der Begriff ist im Deutschen mehrdeutig. Er kann sowohl das biologische Geschlecht meinen, als auch die Geschlechtsidentität. Einige verstehen darunter auch die sexuelle oder romantische Präferenz oder sogar die Präsentation. Das sind aber alles völlig verschiedene Aspekte. Bei mir:

biologisch: männlich

Identität: Mensch

Sexuelle und romantische Präferenz: Pan mit femininer Präferenz

Präsentation: Enby (nicht binär)

Enby fällt unter den Dachbegriff "Trans", das hat aber nichts mit Transsexualität zu tun - das ist ein veralteter Begriff, weil er ebenso unspezifisch ist wie "Geschlecht".

Divers bezieht sich eigentlich nur auf die Biologie, das ist der rechtliche Eintrag für Intersexuelle Menschen. Mitunter verseht man darunter aber auch alles, was nicht männlich oder weiblich daherkommt und nur dann würde das für mich passen.

Männlich

Hallo Felix924,

Mein Geschlecht ist männlich, und will auch männlich bleiben. Auch steht mein Geschlecht in meinem Profil! ♂️😉👍

Elvisnator wünscht dir einen wunderschönen Samstagabend noch und grüßt dich sehr herzlich aus Niederösterreich, pass bitte auf dich auf, und bleib gesund! 😉👍

Weinlich

Weiblich

mit b ;) und es gibt nur männlich und weiblich

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Nill  26.06.2021, 20:16

Vielleicht wars ja ne Anspielung

weqas  26.06.2021, 20:17

Biologisch gibt es sogar divers. Wenn man zum beispiel mit brüsten und einem penis geboren wird und auch hormonell keinem geschlecht zuzuordnen sind. Bezieht sich aber nur auf, als was du geboren bist und nicht als was du dich identifizierst. Dasnist blödsinn

SmilingTiger412  26.06.2021, 20:19
@weqas

nein, biologisch gesehen gibt es nur Männlich und Weiblich.

Wenn jemand mit beiden Geschlechtsmerkmalen geboren worden ist, ist er/sie nicht fertig entwickelt und eine "Fehlgeburt", was nicht böse gemeint ist.

SmilingTiger412  26.06.2021, 20:21
@Nill

Da ist mir wohl das Wort nicht eingefallen :D

Mir ist nur Missgeburt eingefallen, was auch nicht böse gemeint ist, aber das klingt halt so böse, deshalb dachte ich mir: Fehlgeburt ist sicher was ähnliches, also nehm ich das

Aber danke für den Hinweis :D

joangf  26.06.2021, 20:27

Als Enby widerspreche ich da einfach mal. ;)

Tatsächlich sind Männlich und Weiblich nur die Extrempunkte einer ganzen Bandbreite. Selbst die Biologie ist nicht auf männlich und weiblich beschränkt.

joangf  26.06.2021, 20:33
@SmilingTiger412

Enby = n.b. = non binary = nicht binär.

Menschen, für die das Schema Mann / Frau nicht funktioniert oder die sich außerhalb dieser Rollen sehen. Es beschreibt also im Grunde nur, was man nicht ist. ;)

joangf  26.06.2021, 20:41
@SmilingTiger412

Ich erkläre es mal an mir: Ich bin biologisch ein Mann, aber ich habe eine feminine Seite, die ich im Gegensatz zu den meisten anderen Männern nicht unterdrücke. Die weibliche Seite darf sich bei mir genauso ausdrücken wie meine männliche Seite und beide ergänzen sich zu dem, als das ich mich selbst sehe: Als (vollständiger) Mensch.

Das binäre Modell "Entweder Mann oder Frau" passt damit für mich nicht und genau das beschreibt das "nicht binär". Ich sehe auch nicht aus wie ein Mann üblicherweise aussieht - ich trage bspw. Röcke und Kleider zu einem Dreitagebart und sehr kurzen Haaren und habe auch kein Problem mit Nagellack oder Makeup.

Männlich

Es gibt nur Männlich und Weiblich

joangf  26.06.2021, 20:28

Wie kommst du darauf? Weil du die Menschen nur in diese beiden Schubladen einteilst?

joangf  26.06.2021, 20:30
@User35871

Nein, die sagen nicht dasselbe. Aber darum geht es ja auch nicht - die Frage ist ja, wie du zu der Aussage kommst?

User35871  26.06.2021, 20:32
@joangf

lmao es gibt nur 2 geschlechter ist divers alien oder was?

joangf  26.06.2021, 20:34
@User35871

Divers ist das, was das Amt einträgt, wenn du biologisch weder Mann noch Frau bist, weil du bspw. mit beiden primären Geschlechtsmerkmalen geboren bist. Also das rechtliche Geschlecht für intersexuelle Menschen.

Augustiner68  24.07.2021, 06:52
@joangf

Hast Du schonmal jemanden/jemande mit ‚nem Pimmel und Vagina gleichzeitig gesehen? Natürlich nicht, da es nur männlich und weiblich gibt!!!

joangf  24.07.2021, 20:29
@Augustiner68

Es geht nicht immer nur darum, beide primäre Geschlechtsmerkmale zu haben, auch wenn es das natürlich auch gibt, sondern generell darum, keine eindeutig weibliche oder männliche Biologie zu haben. Und das ist gar nicht mal so selten:

Wikipedia: In der Fachliteratur wird die Häufigkeit eines uneindeutigen Genitales bei Geburt auf etwa 1:4500 bis 5500 geschätzt.