Welches Gemüse in chinesisches WOK Gericht?

10 Antworten

4 Port. Hühnerbrust, ohne Haut, dünn in Scheibchen geschnitten 7 dl Weißkohl, in Streifen geschnitten 1 Möhre(n), in Streifen geschnitten oder grob geraspelt 1 Paprikaschote(n), in Würfel geschnitten 2 EL Fischsauce 1 Dose Kokosmilch 1 dl Chilisauce, (Sweet Chili Sauce) 1 Pkt. chinesische Eiernudeln

Das Fleisch im Wok anbraten. Das Gemüse dazu geben und braten, bis alles ein bisschen Farbe bekommen hat. Die Fischsauce, die Kokosmilch und die Chilisauce dazu geben und alles einige Minuten köcheln lassen.

Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten und dann alles zusammen auf vorgewärmten Tellern nett anrichten. Zubereitungszeit circa 30 minuten Viel Spaß

du kannst eigentlich jedes gemüse im wok verarbeiten. das tolle am wok ist, dass du es sehr schnell garen kannst, das gemüse knackig bleibt und somit auch mehr vitamine erhalten bleiben.

dazu solltest du das gemüse vorher klein schnippeln (streifen/scheiben) und dann nach und nach (je nach garungsdauer) beigeben.

ich nehm zb gerne: zucchini, karotten, chinakohl/weisskraut, pilze (chmapignons, shiitake, austernpilze, ...), lauchziebel, brokkoli, bamubussprossen, sojasprossen, zuckererbsenschoten, sellerie, ...

mach mal etwas frischen ingwer dazu, das gibt eine schöne frisch-scharfe note.

auch geröstete sesamkörner bzw. sesamöl schmeckt super dazu; sojasauce und/oder austernsauce; chilis; knoblauch; reisessig oder reiswein bzw. sherry; frische kräuter (zb koriander); ...

jegliche art von gemüse kannst du verwenden, du muss halt nur drauf achten das gemüse welches länger zum garen braucht, dünner schneidest damit es schneller gart, wiederum sagt ein wok aber nichts darüber aus wie man seine zutat zubereiten muss, ein wok ist ein allraound gerät, damit kann man braten, dämpfen, dünsten, sautieren, fritieren, ja sogar grillen ^^

Chinakohl, Staudensellerie, Lauch, Zuckerschoten, Minimaiskölbchen, Karotten, Pilze, Brokkoli, Paprika, Ananas, Frühlingszwiebeln, Sojasprossen, Bambus (aus der Dose), man kann fast alles dazu verwenden! Ich liebe Staudensellerie das gibt so einen frischen Geschmack!

Pilze, Champignons,grüne oder rote Paprikaschoten, Staudensellerie, Möhren, Lauchzwiebeln, Chinakohl, Brokkoli, Maiskolben, Bambussprossen, Bohnen-Keime.

Eigentlich kann man jedes Gemüse nehmen.