Welches Gaming Headset für 200-300 Euro würdet ihr empfehlen?

9 Antworten

Bei Echtem 7.1. Sound werden 6 Boxen in den Kopfhörer verbaut und einzeln Angesteuert. Bei Simuliertem 7.1. Sound sind nur 2 Boxen verbaut und er Sound wird auf dem Computer gerechnet und dementsprechend links und rechtts leiser und lauter b.z.w. höher und tiefer gestellt.

Wenn du ohne externe Soundkarte arbeitest steckst du 4 Stecker in die Audio ausgänge deines Pcs.

Persönlich halte ich von simuliertem 7.1 mehr als von echtem. Die Boxen sind einfach zu klein und zu nah beieinander als das man einen Unterschied feststellt. Dann kann man besser große und Qualitativ bessere verbauen. Kombinieren würde ich dies allerdings immer mit einer Soundkarte. Grob sollte die Soundkarte 50% vom Headset kosten aber mindestens 50€

NuC1e4R
Fragesteller

alles klar. wie schon gesagt habe ich mir dazu den tactical audio recorder gekauft. das sollte eine externe soundkarte sein. ob sie ihr geld wert ist weiß ich nicht, da ich mit soundkarten keine erfahrung habe.

Kaen011  16.08.2016, 00:49
@NuC1e4R

Also Tactical Audio Controller hätte ich jetzt für einen Audio Controller gehalten und nicht für eine Soundkarte. Es gibt zwar Audio Controller mit Integrierter Soundkarte ob das beim T.A.C der fall ist weiß ich allerdings nicht.

 Naja da du den ganzen Kram zurückschicken willst würde ich sagen das sie ihr Geld nicht wert sind. Bei Soundkarten gibt es Momentan 2 große Hersteller Creative und Asus. Wenn du dir eine holst würde ich mich da auf jeden Fall mal umschauen

Du warst mit dem Astro A50 nicht zufrieden???

Ich zocke hauptsächlich Rainbow Six Siege wo Sound und Ortung extrem wichtig sind und das 7.1 sowie die Soundquali hat mich absolut überzeugt!

NuC1e4R
Fragesteller

An sich ein gutes Headset, aber leider überteuert.... Außerdem fiel mein Xbox Controller manchmal aus, sobald ich den Adapter vom Headset eingesteckt habe... Nicht so toll und bei einem 300 Euro Headset darf sowas nicht passieren.

Im Zweifel bekommst du bei Sennheiser immer hervorragenden Klang.

Das hier zum Beispiel:

http://de-de.sennheiser.com/gaming-headset-pc-363d

Geht an der XBOX aber nicht, da es ein USB-Headset ist, wie fast alle 7.1 Headsets.

Mal ehrlich, Headsets sind pure Geldverschwendung. Das was die ganzen "bekannten" Hersteller da verkaufen bietet nichts Gutes. Es gibt auch Hersteller die gute Headsets verkaufen, so ist das schon. Trotzdem bekommt man vergleichbare Kopfhörer + Mikrofon für weniger Geld.

Also kauf dir am besten einfach normale Kopfhörer. Bei Sennheiser und Beyerdynamic bekommt man eigentlich immer was gutes. Beim Mikrofon musst du nicht so viel ausgeben, solange du nicht aufnehmen willst. Wie schon gesagt, in Headsets sind nur Mikrofone mit einem Maximalwert von 20€ (bei den wirklich teuren Geräten).

Wenn du noch mehr aus den Geräten raus holen willst, solltest du am besten noch eine Soundkarte kaufen. Da sind zum Beispiel die Geräte von Asus gut.

Und jetzt noch zu der Surround Lüge:
Diesen echten 7.1 Sound mit mehreren Lautsprechern kannst du die sparen, auch wenn damit immer geworben wird. Dadurch, dass normale Stereo Kopfhörer größere Lautsprecher haben, klingen sie deutlich besser und auch virtueller Surround klingt echter als echter Surround (klingt komisch, stimmt aber).
Man hat eben auch nur zwei Ohren, den Rest macht das Gehirn. Binaural aufgenommer Ton mit Stereo Kopfhörern gehört, ist so ziemlich der beste räumliche Ton. Die meisten Spiele können mittlerweile auch binauralen Ton simulieren.
Und das beste dabei ist auch noch, man kann sich eine 7.1 Karte auch sparen, eine Stereo Karte tut es da genauso und bietet besseren Ton zum gleichen Preis an.

NuC1e4R
Fragesteller

Sowas habe ich eben auch schon öfters im Internet gelesen. Nun verunsichert mich das schon einigermaßen. Zugegeben, das Headset was ich mir gekauft habe hat auch nur 2.0 nur die Soundkarte simuliert 7.1.

Ich schließ jetzt einfach mal mein Audio Technica ATH-M50x an und vergleich das mit dem Turtle Beach.

Was ich jedoch gestehen muss ist, dass ich mit 7.1 die Gegner trotz allem besser Orten kann. Das ist mir schon früher aufgefallen als ich von Stereo auf 7.1 gewechselt habe.

DougundPizza  16.08.2016, 07:13

Die Richtung kann man eindeutig besser Orten mit 7.1

androhecker  16.08.2016, 11:12

Das liegt nicht an 7.1 sondern an deinen Einstellungen. In guten Spielen kann man einstellen, dass man Stereo Kopfhörer verwendet. Dann simulieren diese binauralen Ton, was auch deutlich besser klingt als 7.1. Die Ohren können auch nicht hören, aus welcher Richtung der Ton kommt, das leitet das Gehirn allein von der Lautstärke ab. Du kannst auch mal mit einem Stereo Kopfhörer (Youtube) Virtual Barber Shop anschauen, daran sieht man wie unglaublich realistisch das mit guten Stereo Kopfhörern klingt.

Ein gutes Headset für pc ist sehr einfach. Es mit der xbox zu verbinden schrumpft dann jedoch die auswahl um 98%

Aber gute Headsets sind zum Beispiel Beyerdynamic dt 770 und dt 990 oder das mmx 300. Audio Technica hat auch gute Kopfhörer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbybastler
Acefire  16.08.2016, 08:07

Du musst dringend mal nachlesen was ein Headset aktuell ist... DT 770 und 990 sind Studiokopfhörer und kein Headset.

Vishera  16.08.2016, 15:25

das weiß ich. was meinst du Warum ich das mmx300 ergänzt habe. da aber alle 3 vom Klangbild ähnlich sind, lohnt es sich mehr ein dt 990 zu kaufen und ein richtige Mikrofon dazu. nur weil er Headsets sucht muss man ja nicht nur Headsets empfehlen.

NuC1e4R
Fragesteller
@Vishera

habe mich informiert und bin auch im hifi forum auf sowas gestoßen... nur weiß ich nicht ob das mit der xbox one funktioniert....

Vishera  16.08.2016, 15:25

und du muss mal dringend an deiner Kreativität arbeiten um so Zusammenhänge vielleicht auch mal zu erkennen.