Welches Futter pellets Zoo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Pelletfutter, das in den meisten Zoos angeboten wird, ist spezielles Futter. Eigenes Futter soll und darf man unter keinen Umständen an Zootiere verfüttern. Im schlimmsten Fall können Tiere durch eine Fehlernährung durch Zoobesucher sogar sterben.

Die Tiere werden durch die Pfleger absolut bedarfsgerecht gefüttert und zwar so, dass sie einerseits genug Futter bekommen, andererseits wird darauf geachtet, dass die Tiere auch mit allen wichtigen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen in ausreichender Menge verpflegt werden. Darüber hinaus muss auch bedacht werden, dass bestimmte Tiere unter Umständen eine Anpassung ihrer Ernährung brauchen. Das ist etwa der Fall, wenn ein Tier trächtig ist oder beispielsweise auch bei einer Erkrankung. Man muss sich also als Zoobesucher erst einmal keine Sorgen darum machen, dass die Tiere im Zoo Hunger leiden müssen.

Natürlich weiß man im Zoo, dass die Tiere ausreichend ernährt werden und eine zusätzliche Fütterung durch die Besucher eher schädlich ist. Auf der anderen Seite fördert das zusätzliche Füttern natürlich den engen Kontakt zwischen Besucher und Tier, darum wollen etliche Zoos nicht darauf verzichten, ihren Besuchern dieses Erlebnis zu ermöglichen. Aus diesem Grund wird dieses Pelletfutter an den Bedarf angepasst und darauf geachtet, dass es keine sehr große Nährstoffdichte hat. Pelletfutter für Zootiere ist daher zumeist energiearm und so gesehen weniger Futter als viel eher eine Form von Tierbeschäftigung.

Andere Zoos verfahren ein bisschen anders. Es lässt sich ja in etwa abschätzen, wie viel Futter am Tag von den Besuchern verfüttert wird. Das kann man ja beispielsweise über einen längeren Zeitraum protokollieren und entsprechend den Mittelwert daraus berechnen. Anschließend wird dann einfach der Mittelwert durch die Besucherfütterung in die tägliche Ration des Tiers einkalkuliert.

Wieder andere Zoos verzichten zunehmend darauf, dass Besucher ihre Tiere füttern dürfen. In vielen großen Zoos ist das inzwischen komplett verboten. Das macht natürlich vor allem dann Sinn, wenn dort Tiere mit besonderen Ernährungsgewohnheiten gehalten werden. Denn leider hält sich nicht jeder Zoobesucher an ein Fütterungsverbot und das kann wie oben erwähnt schlimme Folgen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das Futter, was da verkauft wird, ist artgerecht. Deshalb sollte man kein anderes Futter mitnehmen. Das schadet den Tieren.

friesennarr  19.01.2019, 15:55

Eigendlich wir dort das gleiche verkauft was die auch als Krippenfutter bekommen. Je nachdem wieviel verkauft wurde wird dann abends entsprechend weniger gefüttert.

Ob es artgerecht ist sei mal dahin gestellt.

beangato  19.01.2019, 17:16
@friesennarr

Je nachdem wieviel verkauft wurde wird dann abends entsprechend weniger gefüttert.

Man kann man doch gar nicht kontrollieren, wieviel an das einzelne Tier verfüttert wurde.

In unserem Tierpark ist extra Füttern auch verboten. Man kann aber Kastanien und Äpfel abliefern. Das wird dann von den Mitarbeitern gefüttert.

Anderes Futter mitzubringen ist überhaupt nicht erlaubt und ist streng verboten. Die Zuwiderhandlung zieht harte Strafen nach sich.

In den meisten Zoos stehen selbst die zu kaufenden Futtertüten nicht mehr zur Verfügung, da auch damit eine oft unkontrollierbare Überfütterung der Tiere stattgefunden hat.

Die Tiere werden im Zoo ausreichend und korrekt ernährt - zusätzliches Futter brauchen sie nicht.