Welches Format für Fotos zu speichern-/archivieren?

8 Antworten

Also ich speichere das originale Format meiner Kamera in Ordnern. Die verwendet JPEG. Profis würden sicherlich RAW nehmen, da diese wirklich alle Daten des Bildes enthalten. JPEG komprimiert die Bilder mit Verlusten, je nachdem was man da ausgewählt hat. Aber für Privat reicht mir das vollkommen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Kommt drauf an, wenn es bearbeitete Bilder mit mehreren Ebenen sind, nehme ich TIF. Das ist in seiner verlustlos komprimierten Version mit komprimierten Ebenen kleiner als Photoshop Dateien. Und speichert trotzdem alles, was auch Photoshop speichert.

Normale unbearbeitete RAW-Bilder archiviere ich als verlustkomprimiertes DNG. Spart gegenüber einem Canon RAW fast 2/3 Speicherplatz mit optisch keinem erkennbaren Unterschied. Bei Sony RAW und mehr Megapixeln sogar noch mehr, 80 MB schrumpfen da auf 13.

Ich speichere immer die Originaldateien aus meiner Kamera ab und lösche sie nicht.

Ansonsten speichere ich Fotos als JPEG und Grafiken bzw. transparente Bilddateien als PNG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

TIFF kann man gut komprimieren. RAW sollte man nach Möglichkeit auch immer aufbewahren, weil man die nachträglich noch "entwickeln" kann.

Ich benutze auch JEPEG 100 % und bin zufrieden.

Eventuell noch RAW. Und Speicher gibt es in Hülle und Fülle.

bluedxca93
Fragesteller

Womit speicherst du die jpegs? Reicht da cs2-/ gimp. Dxo schärft jpegs zu segr nach.