Welches Dateiformat am besten für Fotos, die als Poster gedruckt werden? [Auswahlliste]

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten geeignet ist *.tif, hat jedoch den Nachteil, daß große Datenmengen verarbeitet werden müssen, was beim Versenden übers Internet Probleme mit Posterdruckereien machen dürfte, da die Dateigrößen meistens Beschränkungen unterliegen. Am gängisten ist daher *.jpg, was, wenn man in guter Qualität komprimiert, wohl die praktikabelste Lösung ist.

Nee, ich gehe damit in den Laden. Das dürfte also kein Problem sein. Danke!

0

Ein Tiff ist je nach Bearbeitung gute 50-500mb groß. Ein Vorteil ist, dass man dadurch die Bearbeitung exakter steuern und non-destruktiv arbeiten kann. Es hinterher zum Druck auf ein Jpeg zu komprimieren ist absolut normal. Vor allem, wenn man das Tiff nicht mit 16bit/Kanal gespeichert hat. Das menschliche Auge kann diese 16bit/Kanal übrigens garnicht auflösen, weswegen das wirklich nur in Details sinn macht. Aber .... naja^^

0

Im Grundsatz kannst du alle Formate verwenden, und wenn du damit auch noch in einen Laden gehst, vielleicht den Copyshop nebenan o.ä. dann können die auch noch zusätzlich die meisten Grafikanwendungsdateien verarbeiten.

Dazu zählen Coreldaten bei Copyshops, InDesign-, Freehand-, Photoshop-, QuarkXPress-, Pagemaker- und Illustrator-Dateien bei Druckereien. Ruf doch einfach mal da an wo du drucken lassen möchtest.

Oder schaue doch einfach mal auf vergleiche-onlinedruckereien.com. Bei Fragen immer zu an mich :-) Hier kannst du sogar über 90% bei Plakatpreisen sparen: http://www.vergleiche-onlinedruckereien.com/descripttop/descripttopplakate.htm Dazu kann man über das Portal Plakate und Poster bereits ab 1 Stück bestellen

 - (Computer, PC, Technik)

am besten bmp, da so gut wie nicht komprimiert. für Posterdruck baraucht man natürlich eine enorm hohe Auflösung, sonst wird's pixelig.

Danke!