Welches Fisch hat mehr Omega3, Seelachsfilet (günstiger) oder Lachsfilet (teuer)?

3 Antworten

Den höchsten Gehalt an Omega3 haben die Heingsfische. Also Hering, Sardine, Sprotte, Sardelle.

Danach die Fische, die sich hauptsächlich von diesen ernähren. Wildlachs, Makrele, Thunfisch, Heilbutt.

Heringsfische werden auch zu Fischmehl und Fischöl verarbeitet und in der Aquakultur verfüttert, Dadurch auch im Zuchtlachs, Regenbogenforelle und Saibling enthalten.

"Seelachs" ist ein sehr fettarmer, fast trockener Fisch und ernährungsphysiologisch fast wertlos. Es ist tatsächlich ein Köhler.

"Alaska-Seelachs" ist ein Pollak, der ebenfalls sehr fettarm ist, jedoch ein paar Mineralstoffe und Vitamine enthält. Omega3 jedoch uninteressant.

Kabeljau/Dorsch hat ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega3, Vitamine und Mineralstoffe. Deshalb wertvoll für die Ernährung. Ebenfalls auch Plattfische wie Scholle und Flunder. Bei Plattfischen muss man jedoch aufpassen, weil tiefgefroren oft die Pazifische Scholle verkauft wird. Die ist nicht besonders gesund, weil aus dem Streubereich von Fukushima.

Etwas mehr an Omega3 enthält Schellfisch und ist genauso wertvoll wie Dorsch/Kabeljau. Oft zur Kleinkindernährung bevorzugt.

Du hast also richtig eingekauft.

Salat ist wichtig, weil Vitamin E notwendig ist, damit der Körper Omega3 überhaupt verdauen kann. An Ölen nur Rapsöl, Leinöl oder Walnussöl verwenden. Die anderen Öle (Sonnenblumen, Oliven) enthalten Omega6-Fettsäuren, die die Aufnahme von Omega3 blockieren.

Seelachs hat nichts mit Lachs zu tun. Dieser Fisch heißt eigentlich Pollack und gehört zu den Dorschen. Im Prinzip schmeckt das Fleisch nach nichts, u.U. leicht nussig. Kabeljau ist hier die bessere Wahl.

Allgemein gilt, je fetter ein Seefisch ist, desto höher ist auch sein Gehalt an Omega 3.

P.S.: Fisch ist nicht teuer. Und achte beim Kauf bitte auf Herkunft und, dass das Filet noch Haut hat. Besser wären ganze Fische.

Danke. Ich habe Lachsfilet mit haut gekauft. Pro kilo 2,50€, es geht weil die tiefgefrorenen kosten bis 4 euro pro kilo

Bitte vorab erstmal aufpassen: Der Name ist Betrug! Der Seelachs ist KEIN Lachs, er ist nicht mal mit diesem verwandt. Es ist ein Fisch, der so verwandt mit dem Lachs ist wie ein Hering. Was das Omega-3 angeht, so empfehle ich dir eher, darauf zu achten, dass die Fische aus der Natur stammen und nicht aus einer der Fischaufzuchtanlagen. Denn durch das künstliche Futter können sie sich nicht ausreichend mit Omega-3 anreichern und sind ernährungsphysiologisch in diesem Sinne wertlos.
Was den Geschmack angeht: Kennst du Backfisch oder Fischstäbchen? Das ist sehr häufig Seelachs - bzw. richtigerweise Köhler genannt.

Zuchtlachs ist deutlich fetter und hat daher auch deutlich mehr Omega-3 Fettsäuren.

@Mandibula

Nicht zwingend. Denn ja, anfänglich stimmte das. Allerdings ist das Fischfutter immer mehr auf pflanzlicher Basis aufgebaut, woraus der Lachs kein Omega-3 gewinnen kann. Es wird dann künstlich durch Fischöl dazu gegeben. Besser ist also ganz klar der Wildlachs.

@LaurentSonny

Dem Fragesteller geht es um Omega-3 Fettsäuren.

Dabei ist der Zuchtlachs dem Wildlachs in jedem Fall überlegen.