Welches Fest mögt ihr davon am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Weihnachten 77%
Geburtstag 13%
Ostern 6%
Halloween 3%
Fastnacht/Karneval 0%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Weihnachten

Es gibt Geschenke, man feiert, weil Jesus geboren wurde, die Bescherung ist immer etwas Besonderes, das gemeinsame Essen und das Beisammensein.

Weihnachten

Weihnachten ist davon wohl schon das bedeutendste Fest. Der Umfang ist jedenfalls am größten, mit Weihnachtsbaum, Essen und Bescherung. Man feiert mit der Familie mehrere Tage lang, wo der Alltag und die Wochentage in den Hintergrund treten. Auch wenn Weihnachten sicherlich nicht mehr die große Bedeutung wie in der Kindheit hat, ist es einfach schön, mit der Familie zusammen zu kommen und die Feiertage zu verbringen.

Dazu kommt die ganze Vorweihnachtszeit mit Adventskalender und Weihnachtsmarkt, geradezu einem Ausnahmezustand an Besinnlichkeit und besonderer Stimmung. Das macht den Arbeitsalltag in dieser Zeit deutlich schöner und intensiver.

Die anderen Feste reichen da einfach nicht so recht ran. Ostern und Karneval sind mehr überlange Wochenenden, teilweise etwas besonderes, aber auch nicht durchgängig. Bei Silvester, Halloween und am Geburtstag hängt es dann eben ziemlich davon ab, wie sich gerade Feiern und Feste ergeben. Weihnachten ist da mehr für sich etwas festes und verbindliches mit seinem ganz eigenen Zauber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Weihnachten

Die Stimmung ringsherum und mit der Familie das Fest der Liebe gemeinsam feiern.

Geburtstag

Halloween in den USA ist bestimmt cool, aber in Deutschland naja, aber im Grunde mag ich Halloween. Karneval hingegen finde ich recht lächerlich.

Weihnachten und Ostern versuche ich möglichst zu umgehen, da ich Atheist bin.

Bleibt noch der Geburtstag. Habe ich auch Jahrelang gehasst, aber dieses Jahr zum 18. habe ich es geliebt durch die vielen neuen Freiheiten. Zu dem stärkt mich der Geburtstag jedes Jahr ein kleines Stück weil ich sehe wie weit ich es geschafft habe, obwohl ich mit 15 der festen Überzeugung war, niemals 16 zu werden.

Weihnachten

Heyy,

Ich mag Weihnachten wirklich am meisten, die ganze Familie sitzt zusammen und isst ein leckeres Abendessen und ein leckeren Nachtisch.

Und dann spielt man alle zusammen noch Spiele.

Aber die Geschenke natürlich vor dem Abendessen :D

LG Josi