Welches Fach ist schwieriger - Mathematik oder Physik!?!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich besonders in der Schule an Mathematik immer etwas schwieriger fand, als bei Physik das war dieses Abstrakte. einfach nur ein paar Zahlen und Formeln auswändig lernen. Genau wie bei Geschichte. Wenn man sich nicht gerade dafür intressierrt, ist es schwer, sich zu merken, wann Rom gegründet wurde. es sei denn man nimmt ne Eselsbrücke.

Andere wiederum haben es leichter damit, sich so was zu merken, als die Formeln etc. zu verstehen.

Ich persönlich hab mich mit Physik etwas leichter getan als mit Mathematik. bei meiner Schwester wars umgekehrt.

Mit der Ausbíldung kam dann auch immer mehr das teschnische Verstädnnis und auch Mathe fiel mir immer leichter.

Mathe ist schwieriger, weil es abstrakter ist als Physik. Gerade Stochastik oder Integralrechnung ist für viele Schüler schwer greifbar.
Masseträgheit oder eine elektrische Spannung in Physik sind dagegen allgegen-wärtige Themen, wenn man sich praktische Beispiele dafür merkt (zum Beispiel Bremsverzögerung bei einem Zug oder wie beim Wetter ein Gewitter entsteht).

Finde beides schwierig, aber Physik dann doch ein wenig mehr

Ich fand Physik (und auch Chemie) als schwierig, habe es nie verstanden. Hatte aber auch nie Interesse an diesen Fächern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022