Welches essen für weniger Natriumgehalt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle verarbeiteten oder hochgradig verarbeiteten Lebensmittel haben zuviel Salz (Natriumchlorid). Nimm möglichst unverarbeitete Lebensmittel!

Extra Kalium vermindert auch etwas den schlechten Einfluss von Natrium.

Das Einfachste ist, das Haushaltssalz (Natriumchlorid) gegen Blutdrucksalz (Natriumchlorid / Kaliumchlorid, 50:50) auszutauschen. Im Prinzip kann man das Haushaltssalz auch komplett durch Kaliumchlorid ersetzen. Es schmeckt bloß ein bisschen anders.

Es ist auf jeden Fall ein lohnendes Thema. Ganz ohne Salz, so wie Karl Lauterbach es macht, sei auch nicht gesund. Und es gibt mehere ernährungswissenschaftliche Studien, die gezeigt haben, dass eine zuzätzliche Zufur von Kalium das Risiko von kardiovaskulären Erkrankungen (Arterienverkalkung, Herzinfarkt, Schlaganfall) signifikant vermindert.

Langweilelul
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort🙏🏻

NewKemroy  17.01.2022, 00:11
@Langweilelul

Bevor du dir ein Kilo Kaliumchlorid bestellst, check mal den Beipackzettel eines Apotheken-Präparats im Internet. Es gibt ein paar Situationen, wo man nicht Extra-Kalium nehmen soll. Also kaputte Nieren, Blutdruckmedikamente oder Wassertabletten.