Welches Element ist gesucht?

Los gehts :) - (Chemie, Spaß, Rätsel)

6 Antworten

Nur als Diskussionsbeitrag: Ein paar chemische Elemente mit Schmelz- und Siede­punkt und der Differenz aus beidem, geordnet nach letzterer. Nur eine Handvoll fällt in den Bereich 1800±100 °C. Daten von Wikibooks, entsprechend nachbearbeitet mit sed, bc und vi.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, Spaß, Rätsel)

Jod denke ich mal, wegen Jod Kliujodidlösung die bei stärke blau wird

DeinAuswurf  03.02.2019, 23:41

Iod kann es wegen 1. und 7. nicht sein.

Ohne die Daten jetzt alle zu prüfen würde ich auf Kohlenstoff tippen.

DeinAuswurf  03.02.2019, 23:44

Welcher Phasenübergang ist dann bei 450°C?

Ganz grob könnte auch Cu passen. Aber das widerspricht sich auch mit 1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Nemesis900  03.02.2019, 23:58

7. passt bei Kupfer auch nicht.

DeinAuswurf  04.02.2019, 00:10
@Nemesis900

Ja 7. passt für alle Elemente nicht, die infrage kämen für blaue Verbindungen. Vor allem: Blau und luftstabil!

Würde Aluminium raten, habe aber gerade den Holleman-Wiberg nicht da.