Welches Element ist das seltenste natürliche Element?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Osmond schon richtig schrieb, ASTAT! Es ist ein radioaktives Element(Ordnungszahl 85)und entsteht beim Zerfall von Uran. Die gesamtmenge an Astat in der Erdkruste wird auf weniger als "50 Gramm" geschätzt! Es kann aber sehr aufwendig auch technisch erzeugt werden. Wird aber aufgrund der sehr komplizierten vorgehensweise, kaum gemacht. In der Nuklearmedizin wird es benutzt! Es zerfällt sehr schnell und ist daher nur in der Medizin gefragt.

Iran666  06.12.2010, 23:31

Danke für den Stern! Gruß...

Die neuen Elemente, welche in Darmstad produziert werden sind weitaus seltener. Von Copernicium gab es insgesamt nur einzelne Atome, welche aber sehr schnell wieder zerfalen. Also seltener geht praktisch nicht.

Diese Elemente haben aber keinen praktischen (!) Nutzen, so das man keinen Preis oder etwas ähnlich schwachsinniges angeben könnte (vielleicht die Herstellungskosten). Sie sind nur von theoretischem Interesse, da man mit ihnen die Qualität von Kernmodellen testen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hi, Astat - At(radioaktiv), Halogen ähnlich Jod, im Periodensystem Ordnungszahl 85. Es ist leicht flüchtig, geht also schnell vom festen in gasförmigen Zustand über; wirkt oxidierend, Gruß Osmond

Von Francium gibts auch nur etwa 50g auf der Erde. Es ist das Alkalimetall mit höchster Ordnungszahl und sehr reaktiv. Außerdem ist es radioaktiv.

Jouten  06.12.2010, 22:09

Übrigens würde ich diese Frage niemals mit einer definitiven Aussage beantworten, nur weil man es eben schnell mal gegoogelt hat und es da so drin stand. Francium und Astat sind die beiden seltensten Elemente überhaupt. Vermutlich ist Astat seltener, aber wir reden hier vom gesamten Planeten. Und da sich ihre natürliche Menge um vielleicht 5g unterscheidet würde ich mit einer Aussage wie "X ist das seltenste Element" vorsichtig umgehen. Das sind ja auch alles nur Schätzwerte. Also bei der Frage würde ich mindestens zwei Elemente nennen, denn man kann nicht genau sagen, was seltener ist. Also Fr oder At.

peter678
Fragesteller
@Jouten

Ich hab mich gerade schlau gemacht. Auch Francium ist selten. Aber Astat eindeutig seltener. Da auch die technische herstellung eindeutig schwiriger ist. Francium lässt sich einfacher technisch gewinnen.

Uran ist das seltenste natürliche Element

willi55  07.12.2010, 21:35

Vielleicht dein Urahn, aber sonst nichts mit U. Quatschonium wäre noch eine Möglichkeit ... Bleibe lieber beim Trommeln.

Peter19235  23.11.2019, 15:49

Stimmt nicht, allein im Erzgebirge hat man früher über hunderttausend Tonnen Uran abgebaut. Weltweit fördert man über 60000 Tonnen Uran PRO JAHR. Die bekannten Uranerz-Lagerstätten der Erde enthalten ca. 1,225 Millionen Tonnen Uran.

Das seltenste radioaktive Element auf der Erde ist Astat, welches beim Zerfall schwerer radioaktiver Elemente (Uran-Radium-Reihe, Uran-Actinium-Reihe, Thorium-Reihe) entsteht. Astat ist so extrem selten, weil die Halbwertszeit (je nach Isotop) nur 0,1 Millisekunden bis 56 s beträgt. Das heißt, das bisschen Astat, welches durch radioaktiven Zerfall gebildet wurde, zerfällt aber sehr schnell wieder zu anderen Elementen.

Von den nicht radioaktiven Elementen kommen die Platinmetalle Iridium, Osmium, Rhodium und Rhenium und die Edelgase Krypton und Xenon sehr selten auf der Erde vor.