Welches dieser Zwiebelsorten esst/mögt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Rote Zwiebel 44%
andere Antwort 30%
Schalotte 15%
Speisezwiebel 11%
Gemüsezwiebel 0%
Perlzwiebel 0%
Silberzwiebel 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Speisezwiebel

Ich mache ja gerne einen auf Feinschmecker und müsste jetzt wohl die Schalotte nennen, um dies zu bestätigen. Aber ich mag die Schärfe der Speisezwiebel. Auch gerne im Rohzustand. Von daher, ist sie meine favorisierte Zwiebel, bei fast allen Gerichten. Auch wenn der Sternekoch sagen würde, dass sie zu aggressiv ist. Ich baue auch selbst welche im Garten an.

Für Salate nutze ich aber gerne auch mal die Roten. Einfach weil es besser ausschaut.

andere Antwort

Kommt immer drauf an zu welchem Gericht...

  • Für Zwiebelringe aus Schalotten oder Silberzwiebeln schnibbelste dir nen Wolf...
  • Zum Füllen nimmt man auch am besten möglichst große und nicht zerkochende Sorten
  • Eingemachte Gemüsezwiebeln bekommt man weder ins noch aus dem Glas - von der Maulsperre danach ganz zu schweigen ;o)
  • Für manche Soßen sind Schalotten besser usw.
andere Antwort

komt drauf an, für einen Salat mag ich rote Zwiebeln, für Gulasch, kochen nehme ich Gemüsezwiebeln/Speisezwiebeln

andere Antwort

Kommt darauf an, wofür ich sie verwende - ich mag alle Sorten von Zwiebeln...;)

Schalotte

Ich mag den leicht süßen Geschmack von Schalotten sehr gerne. Ich nehme diese Zwiebeln fast immer zum Kochen.