Welches dieser Organe gehört nicht zum Immunsystem?

1 Antwort

Von den genannten ist es das weiße Knochenmark. Hätte dort rotes Knochenmark gestanden, wären alle genannten Organe Teil des Immunsystems, weil das rote Knochenmark der Bildungsort der Blutzellen ist, also auch der Leukos. Rotes Knochenmark befindet sich nur in den platten Knochen (Rippen, Beckenknochen) und den Wachstumszonen (Epiphysen). Die Röhrenknochen wie z. B. Oberschenkel enthalten das weiße Knochenmark, das aus Fettgewebe ist und hauptsächlich Speicherfunktion hat. Wenn du beim Fleischer eine Beinscheibe zum Suppekochen oder Markknochen kaufst, ist das weiße Knochenmark der gallertige Teil im Inneren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig