Blickwechsel 24. Juli 2023
Deine Fragen an eine Piercerin & Bodymodartist
Alles zum Blickwechsel

Tätowierfarbe nach dem Stechen des Tattoos lagert sich in den Lymphknoten ab. Wie bewertest du das gesundheitliche Risiko?

3 Antworten

Bunte Lymphknoten sind kein Beweis für eine Einschränkung der Funktionsweise, oder gar Schädigung.

Ein Beweis für eine Einschränkung wären Lymphe die nach einer Tätowierung nicht bunt sind, da die Lymphe hauptsächlich für die Reinigung des Gewebswassers zuständig sind... muss du dir vorstellen wie kleine biologische Klärwerke.

Hab diese Frage schon mehrfach beantwortet hier auf guteFrage.

Meiner Meinung nach ist das was Quarks da abgeliefert hat --> Panikmache.

Bislang hat noch keiner eine schädigende Auswirkung der Tattoofarbe in den Lymphknoten finden können, abgesehen davon das es andere Untersuchungen erschwert.

Ich bleibe aber natürlich gespannt, was die Wissenschaft noch herausfindet.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Also, ich habe fast nur schwarze Tattoos, habe mir am Unterarm einen Wolf mit blauen Augen und einem blauen Mond stechen lassen, an diesen Stellen war die Haut entzündet.... das bedeutet ich reagiere anders auf Farben .. trotzdem glaub ich ,das sowas in die Lymphe etc. Kommen kann und sich ablagert