Ist ein Kurkuma-Ingwer Shot gesund?

5 Antworten

Scharfer Ingwer stärkt die Abwehrkräfte, weil er unter anderem Kalium, Phosphor und Vitamin C enthält. Und Kurkumawurzeln wirken aufgrund des enthaltenen Curcumins entzündungshemmend und antioxidativ.27.01.2022

Ingwer-Kurkuma-Tee: Rezept zum Immunsystem stärken

Durch Gingerol als entzündungshemmendem Inhaltsstoff wird Ingwer in der Behandlung von Arthrose und Rheuma sowie zur Schmerzlinderung eingesetzt – unter anderem auch bei Kopf- oder Regelschmerzen. Nachgewiesen ist, dass Ingwer eine gewisse Wirkung gegen Rhinoviren – also Erkältungsviren – hat und bei Erkältung hilft.

Ingwer: Wirkung der gesunden Superknolle - GEO

Der Ingwer bekämpft Viren und Bakterien im Darmtrakt und bringt so die Darmflora wieder ins Gleichgewicht. Bei Atemwegserkrankungen empfehlen asiatische Ärzte die Wurzel zu inhalieren. Zudem regt der Ingwer die Durchblutung an und kann daher Kopf- und Menstruationsschmerzen lindern.20.02.2020

Ingwer – die gelbe Wunderknolle - IDEAL Versicherung

Kurkuma, insbesondere das enthaltene Polyphenol Curcumin, hilft bei Verdauungsbeschwerden und beruhigt den Magen. Kurkuma fördert die Fettverdauung in Magen und Darm und verhindert dadurch Völlegefühl und Blähungen nach fettreichem Essen.02.09.2022

6 Gründe: Darum ist Kurkuma so gesund - Eat Smarter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖
Greekchico
Fragesteller

Super Antwort, was genau bedeutet Entzündungshemmend?

Ingwer und Kurkuma ist für den ganzen Körper gesund.

Mein Mann und ich trinken dies schon seit einigen Jahren - mein Mann für sein Asthma und ich für meine Diabetes.

Allerding kochen wir uns diesen jeden Morgen selbst und eben frisch.

Ingwer in Scheiben schneiden und ein paar Minuten kochen lassen, dann in eine Tasse geben, einen halben TL Kurkuma dazu und etwas Honig.

Den Ingwer muss man nicht gleich wieder entsorgen, sondern man kann ihn 2-3x aufkochen.

Wir trinken davon jeden Morgen jeweils 2 große Tassen davon.

Man soll diesen auch nicht mehr nach 12:00 Uhr trinken, da Ingwer sehr wach macht.

Uns geht es seitdem sehr viel besser.

Zweifellos sind Curcuma und Ingwer gesunde Gewürze. Da gibt es aber viele und ich finde wir hier in Deutschland verwenden sowieso viel zu wenige Gewürze.

Ist sehr gesund, aber am besten selber machen, die im Laden sind überteuert wie sonst was

Ja, ist super gesund. Wir machen uns immer einmal die Woche eine große Flasche und trinken jeden Tag ein Glas