Welches dieser Features würdest du zu Gutefrage hinzufügen?

Eigene Beiträge frei löschen können 50%
Anonyme Antworten 33%
Blockierte Nutzer nicht nur ausblenden 11%
Bilder bei Direktnachrichten 6%

18 Stimmen

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Anonyme Antworten

Ich hätte mit ein paar dieser Vorschläge Probleme, aus folgenden Gründen:

Punkt 1: Eigenständiges Löschen von Beiträgen

Wenn hier jeder eigenständig seine Beiträge löschen könnte, hätten wir hier irgendwann kaum bis garkeine Beiträge mehr. Gutefrage soll ja auch anderen Nutzern mit früheren Beiträgen weiterhelfen, das kann aber nicht passieren, wenn jeder beliebig seine Beiträge einfach löscht.

Punkt 4: Fotos in Privatnachrichten schicken

Blöde Idee, dann endet das hier wie Snapchat etc. Das könnte eventuell ausarten, sodass hier Menschen Bilder von Sachen schicken, die keiner gerne sehen möchte. Sprich Belästigung.

FX000 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 00:08

Ja, ich finde das auch alles nicht wirklich nützlich. Dass man keine Bilder direkt verschicken kann hilft aber denke ich nur minimal. Man kann es einfach hochladen und den Link schicken. Aber ich wurde hier eh schon meistens von denen die an "Vergleichen" interessiert waren sofort nach Snapchat gefragt.

Justme675  09.06.2024, 00:10
@FX000

Naja, aber die meisten wissen glaube ich nicht, dass man so Fotos hochladen kann. Und außerdem muss man da ja erst auf den Link klicken, wenn man Fotos direkt verschicken könnte, würde man sie ja sofort sehen.

FX000 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 00:11
@Justme675

Ja, stimmt. Also etwas sicherer ist es zumindest.

Alles Punkte die m.W. bei GF aktuell nicht auf der Agenda stehen und alles Dinge die ich ablehne.

Noch am ehesten wahrscheinlich die Option „Anonyme Antworten“ um noch mehr Content aus der Community zu quetschen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2017 Usermod bei GF
Eigene Beiträge frei löschen können

Das wäre nett. Theoretisch kann man seine Antworten bearbeiten und dann einfach sowas schreiben wie "Hier stand mal meine Antwort, aber ich finde sie nicht mehr gut genug, um sie hier stehen zu lassen" oder irgendwie sowas, aber das ist nicht das selbe. Allerdings sollte das nicht bei Fragen, die mit einem Stern ausgezeichnet wurden, erlaubt sein. Denn hier wäre es dem Fragesteller gegenüber, der den Stern vergeben hat, unfair.

Blockierte Nutzer nicht nur ausblenden wäre auch nicht schlecht. Es ist irgendwie ein bisschen nervig, wenn da sowas steht wie "Dieser Beitrag ist von einem Nutzer, dessen Inhalte du blockiert hast" oder irgendwie so. Aber das stört mich nicht am meisten.

Bilder bei Direktnachrichten würde halt super schnell ausgenutzt werden. Ich sage nur eins: Penisbilder und wahrscheinlich auch Bilder von anderem Zeugs, was wirklich niemand sehen möchte, geschweige denn sollte. Für Minderjährige natürlich ganz besonders gefährlich. Und hinterher wird gutefrage zu einer Partnerbörse. ... Fetischseite? ... Ähm, ja, lass uns lieber nicht weiter darüber nachdenken.

Zwei Dinge gibt es, die ich mir am meisten wünsche:

1. Ein besseres Filtersystem bzw. Blockiersystem von verschiedenen Themen. Ich finde, dieser Filter sollte sowohl nach Tags und Themenwelten, als auch nach Wörtern in dem Fragetitel sowie des Fragetextes gehen. Ein simples Beispiel: Jemand fragt, wie lange die Feuerwehr im Durchschnitt braucht, um zu einem Brand zu gelangen. Dann würden die meisten wohl - unter anderem - den Tag "Feuerwehr" reinmachen. Jetzt ist es jedoch so, dass der Fragesteller dies nicht getan hat. Sagen wir nun, ich habe "Feuerwehr" blockiert (Habe ich nicht, aber egal), so würde mir nun trotzdem genau diese Frage angezeigt werden. Weil die Filtersysteme/Blockiersysteme lediglich nach Tags bzw. Themenwelten gehen. Wenn diese nicht richtig eingestellt werden - was sie oft nicht werden - ist das alles relativ nutzlos. Deshalb: Blockiersystem/Filtersystem ausbessern.
  2. Der wohl wichtigste Punkt - Meiner Meinung nach: Mehr - viel mehr - Customizing-Möglichkeiten auf dem eigenen Profil und gutefrage im Allgemeinen. Ja, ich habe die Themes noch immer nicht vergessen und ich will sie noch immer zurück. Ich vermisse sie. </3

verreisterNutzer  09.06.2024, 04:47

Oha was gab es denn? Meinst du die Interessen Tags Idee gab es Mal noch andere Funktionen?

Du hast genau die gewählt die ich ablehne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Woher werdet ihr schon selber wissen
Eigene Beiträge frei löschen können

Anonyme Antworten bitte nicht. Dann kann man nachher nix mehr eindeutiges zuordnen.

Bilder bei Direktnachrichten auch auf keinen Fall. Dann bekommt jeder zweite von irgendeinem Typen nachher Penisbilder zugesendet. Das hat schon einen Grund, warum das nicht geht.

Da finde ich Löschen der eigenen Beiträge die beste Möglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin seit drei Jahren auf GuteFrage & kenne mich hier aus