Welches dieser beiden Kleider sieht schöner aus - Konfirmation?

Die Kleider - (Mädchen, Frauen, Schmuck)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aaaaalsoooo... mir sagen auch beide nicht so zu aber um deine Frage ohne große Umschweife zu beantworten :)

- Wenn überhaupt, dann ist das linke finde ich persönlich das Schönere

- Allerdings finde ich wenn du unbedingt eines der beiden tragen möchtest das rechte für so einen Anlass besser. Das linke wäre zu durchsichtig denke ich, muss nicht sein (außer du trägst ein Jäckchen darüber, dann kommt es wieder auf´s gleiche raus)

LG

Mir gefällt das rechte Kleid besser.

Du wirst selbst konfirmiert? Ein solches Kleid würde bei uns gar nicht gehen. Die Jugendlichen haben bei uns immer dunkle Kleidung an, die Mädchen oft einen Hosenanzug mit einer hellen Bluse oder auch Shirt.

Dieses Kleid finde ich schön für einen Abschlussball oder ähnliches.

ich finde beide nicht geeignet für diesen Anlass

Lango12345
Fragesteller

Wieso nicht?

Melinda1996  23.01.2017, 15:37

Du wirst Konformirt , das ist ein Kleid für einen Geburtstag oder einen Schulball aber bucht für etwas was in der Kirche ist. Ich glaube meine Mutter würde mich ankuken und sagen Kuk mal was die da trägt. Es sollte definitiv bis zum Knie gehen und eine gedeckte Farbe haben blau oder Schwarz aber nicht rosa .... Meine Schwester wird ein schlichtes blaues Kleid tragen. hab lieber mehr Schmuck als bring bring am Kleid an.

Tut mir leid, wenn ich entgegen deiner Bitte doch sage: beide sind unpassend.

Beide sind zu aufplustert, zu verspielt. Damit kannst du auf einen Ball gehen, dort würde es passen.

Wähle für die Konfirmation etwas Schlichtes. Ein schlichtes, elegantes Kostüm, ein "kleines Schwarzes", wenn du so etwas hast. Oder einen Hosenanzug oder eine Kombinaton aus Blazer und Hose.

Du hast auch das Stichwort "Schmuck" genannt. Keinen Schmuck in der Kirche, höchstens eine feine Kette mit einem Kreuz.

irgendeineF  23.01.2017, 20:02

Warum sollte man in der Kirche keinen Schmuck tragen?!

Aleqasina  24.01.2017, 08:06
@irgendeineF

Gar keinen Schmuck ist vielleicht übertrieben. Aber wenn, dann nur sehr dezent und nur ein Stück. Als Konfirmandin würde ich ganz darauf verzichten.

Grund: Ein Gottesdienst ist keine Ort der Selbstinszenierung. Er darf auf keinen Fall zu einem Schaulaufen oder einem Wettbewerb um das schönste Outfit werden.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden erscheinen als Gruppe, als eine Gemeinschaft. Das sollte auch äußerlich sichtbar sein. Nicht in einer Uniformierung, aber doch so, dass niemand durch extrem aufgedonnerte, modisch-schrille, protzige oder auch auffällig schlampige Aufmachung aus der Gruppe herausfällt.

Bei all dem ist zu berücksichtigen, dass sich nicht jeder etwas Besonderes zur Konfirmation leisten kann. Also ist insgesamt ein dem feierlichen Anlass angemessenes, aber schlichtes Outfit angesagt.

Die Hauptperson der Feier tritt ja auch sehr unauffällig in Erscheinung.

Das ist nämich Gott!

Das rechte Kleid ist meiner Ansicht nach sehr viel hübscher, aber leider - wie auch das andere -  vollkommen unpassend für eine Konfirmation!

Für einen Tanzabend oder Abschlussball finde ich es dagegen sehr schön und passend und glaube, dass du dich damit sehr wohlfühlen würdest.

Aber während der Konfirmation würdest du mit diesem Kleid neben den anderen Konfirmandinnen vollkommen aus der Rolle fallen, und das könnte peinlich werden.

Leg dir doch am besten ein nettes schwarzes Kleid zu, das elegant genug ist, um auch zu verschiedenen anderen Gelegenheiten getragen zu werden, aber für die Konfirmation nicht zu auffällig und freizügig erscheint.

Das bedeutet ja nicht, dass du völlig auf das hübsche rosa Abendkleid verzichten musst! Es findet sich sicher bald ein Anlass, bei dem du es tragen und vollauf genießen kannst. Alles Gute!