Welches der beiden Lösungen ist richtig?

3 Antworten

Ein Wurzel aus einer negativen Zahl zu ziehen ist unmöglich. Eine Zahl in der Wurzel besteht ja aus einer quadrierten Zahl ob sie positiv (+) oder negativ (-) ist, spielt dabei keine Rolle denn:

+ und + = +

- und - = +

Mathematisch also nicht richtig/möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LizenzfireArtZ  17.09.2023, 13:55

Die Antwort ergibt gar keinen Sinn. 1. ist es sehr wohl möglich aus negativen Zahlen die Wurzel zu ziehen und 2. kann a ja auch negativ sein. Dann steht da keine negative Zahl unter der Wurzel...

iamRasK  17.09.2023, 13:57
@LizenzfireArtZ

Jetzt wo du es sagst, aber zieh doch mal die Wurzel aus -4 oder so, dass wäre ein nicht reelles Ergebnis.

LizenzfireArtZ  17.09.2023, 13:57
@iamRasK

Ja richtig es wäre nicht reell. Das heißt doch aber nicht dass es nicht möglich oder nicht richtig ist???

(-√-2a)²=(√-2a)²=-2a

Hinweis: Nur für negative a und 0 ist dieses Ergebnis reell

LizenzfireArtZ  17.09.2023, 13:55

Erste richtige Antwort... Danke...

Definitiv 2a

LizenzfireArtZ  17.09.2023, 13:51

Falsch... Setz mal für a -2 ein und schau was rauskommt.