Welches CPU bei meinem pc build?

6 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Hallo

Nur kann ich mich einfach nicht für ein CPU entscheiden. Es soll auf jeden Fall Intel sein

Einen intel Prozessor hast du bereits durch das Mainboard ausgeschlossen. Für einen intel Prozessor benötigst du auch ein entsprechendes intel Mainboard.

Du hast ein AMD B550 AM4 Mainboard ausgewählt, auf dem nur AM4 Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000 und 5000 Prozessoren unterstützt werden.

Dem entsprechend würde ich einen der folgenden Prozessoren empfehlen:

  • Ryzen 5 5600
  • Ryzen 7 5700X
  • Ryzen 7 5800X

Da für Spiele hauptsächlich die Single Core Leistung eines Prozessors entscheidend ist, bieten die 8 Kern Prozessoren kaum einen Vorteil, gegenüber dem 6 Kern Ryzen 5 5600 Prozessor. Deshalb sollte dieser auch meistens ausreichen.

Den Ryzen 7 5800X3D Prozessor kannst du dagegen vergessen. Der bietet zu wenig zusätzliche Leistung für Spiele, vor allem bei dem zu löhnenden Preis. Außer in Spielen die größeren L3 Cache optimal nutzen können, ist er sogar schwächer, als der Ryzen 7 5800X ohne 3D Cache. Nur Spiele die den großen L3 Cache optimal ausnutzen, entlocken dem X3D Prozessor geringfügig mehr Leistung. Dafür lohnt sich der Aufpreis aber nicht.

mfG computertom

Rubymo0n
Fragesteller

Mir hatte jemand den AMD Ryzen 7 7800X3D vorgeschlagen...geht der also nicht? :(

computertom  06.10.2023, 21:38
@Rubymo0n

Nee, dafür benötigst du ein AM5 Mainboard und DDR5 RAM, was nochmal extra kostet.

Hallo,

ein Intel Prozessor geht mit dem Mainboard schonmal nicht. Und überhaupt: warum denn nur Intel? Was die Leistung angeht kann AMD locker mithalten.
Für dein B550 Board empfehle ich dir einen der folgenden Prozessoren: Ryzen 5 5600, Ryzen 7 5700x oder Ryzen 7 5800x3D. Alles gute Prozessoren, ist halt eine Frage des Budget letzen Endes.

LG

Rubymo0n
Fragesteller

Ja ich hatte lange hin und her überlegt ob ich entweder Intel oder ryzen will, nur hatte ich eben öfters bessere Dinge von Intel gehört. (war aber auch auf tiktok..) aber weil so viele mir ryzen empfehlen werd ich dann doch nochmal umspringen :)

Also wenn du 2 Riesen als Budget hast kannst du dir auch nen Ryzen 7 7800X3D mit RX 7900XTX gönnen

https://geizhals.de/wishlists/3056661

computertom  06.10.2023, 19:48

In wie fern beantwortet das die Frage?

Je nach Intel oder AMD hast du die Wahl zwischen einem Ryzen 5 5600, einem Ryzen 7 5700X, einem i5 12400F oder 13400F.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

elicx  06.10.2023, 19:25

Das board hat aber einen AM4 Sockel also kann der OP keine Intel CPU wählen.

Rubymo0n
Fragesteller
@elicx

Echt jetzt? Welchen Sockel brauch ich für Intel..? :')

elicx  06.10.2023, 19:59
@Rubymo0n

Du brauchst einen LGA Sockel, im B550 ist ein PGA verbaut.

Wo liegt der Preis insgesamt?

Warum die alte 3070 ?

Dein Board hat den AM4 Sockel (AMD)

Rubymo0n
Fragesteller

Ist 3070 schlecht? Und der Preis würde wahrscheinlich so bei 1500-2000€ liegen

xGeTReKtx  06.10.2023, 19:22
@Profilusis

Nicht wirklich :D ist zwar besser als die 3070 aber nicht wirklich eine gute Karte

Rubymo0n
Fragesteller
@xGeTReKtx

Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal was ein Sockel ist...und ich dachte ich hab mich schon ganz gut informiert :')

Aber kann ich auch das ganze andere Zeugs lassen und nur den 3070 mit 4080 ersetzen? Ich will den PC auch eher weiß gestalten...

Und ist ryzen gut? Voll viele sagen ja irgendwie Intel ist besser🥲

Aber danke schonmal für deine Antworten!!

xGeTReKtx  06.10.2023, 19:35
@Rubymo0n

Aktuell sind die AMD CPUs eigentlich schneller vor allem die X3D CPUs beim zocken merkst du den Unterschied aber wenn überhaupt nur bei Auflösungen unter 1440P. Dann hast du statt 200FPS halt 215. Macht den Braten auch nicht Fett.

Der Sockel ist das worauf die CPU sitzt und der Vorteil bei AMD ist aktuell das noch CPUs folgen werden und diese wären dann ein Drop In Upgrade. Bei Intel bräuchtest du dann wieder ein neues Mainboard.

Auch bei den Grafikkarten liefert AMD momentan das bessere Gesamtpaket. Nvidia käme für mich nur infrage wenn man Raytracing viel nutzen will.

In deiner Konfig ist ein AMD Mainboard drinnen. Da passen keine Intel CPUs drauf.

Rubymo0n
Fragesteller
@xGeTReKtx

Kann ich auch den 12GB Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti Aktiv PCIe 4.0 x16 nehmen? und dann AMD Ryzen 7 7800X3D?

Und den Rest so lassen?