Mein Pc geht nicht an aber das Ramm leuchtet?

Hier nochmal ein Bild wie es aussieht

3 Antworten

Mach mal einen (oder auch öfter, wenn es nicht geht) BIOS Reset. Manchmal muss man da etwas nachhelfen

Hallo

Das dürfte wie immer an dem leidigen Thema liegen, das neue Prozessoren oftmals noch nicht auf den bisher dafür verfügbaren Mainboards unterstützt werden. Das passiert immer dann, wenn ein Prozessor neuer ist, als die dafür verfügbaren Mainboards. Dann kann das BIOS/UEFI diesen Prozessor nicht erkennen und verweigert den Betrieb.

Für den i5 14600K Prozessor muss die BIOS/UEFI Version 1205 oder neuer, auf dem Board installiert sein, guggst du da:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b760-f-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_cpu/

Dafür hat das Board einen BIOS FlashBack Button. Damit kann das BIOS/UEFI auch ohne CPU, RAM und Grafikkarte im Blindflug aktualisiert werden.

Außerdem passt das Board auch nicht optimal zu dem Prozessor. Das ist ein K Prozessor mit offenem Takt Multiplikator. Um diesen Prozessor optimal nutzen zu können wird ein Z790 Mainboard mit passendem BIOS/UEFI Update benötigt.

mfG computertom

Joubin
Fragesteller

wow vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort ich probiere das jetzt mal mit dem bios Update

das leuchten und die ganzen lüfter sind uninteressant die genauen Steckverbindunden sind interessant mit zugehörigem Gerät

Also Stromkabel in Grafikkartenanschluss ect zb

das ist interessant was steckt wo dran.

dann weiß man obs richtig gesteckt ist, wenns nen fehler gibt weil cpu und ram nicht zusammen passen ist das googlebar und cpu geht eig gar ned drauf wenns die falsche ist.

kurz gefasst alle kabel erneut checken oder defekt durch zb andere Teile die funktionieren

oder einfach nur winzigste Kabelmillimeter nicht ganz drinne, beim Ram zb kanns manchmal sein das er sich leicht verklemmt.