Welches Buch von Langenscheidt um Spanisch selber zu lernen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne alle drei Bücher, von daher meine Meinung dazu:

Das Langenscheidt Komplett-Paket Spanisch besteht aus mehreren Büchern und ist eher bunt gestaltet, in etwa so wie ein neueres Schulbuch. Da muss man dann zwischen Übungen, Lösungen etc. etwas hin- und herblättern und ist generell recht unstruktiert, wenn man alleine lernt.

Langenscheidt Spanisch mit System ist da deutlich "klarer" im Aufbau und bietet sich am ehesten an, wenn man im Selbststudium arbeitet. Ich habe dieses Buch komplett durchgearbeitet und konnte damit mit meinem Spanisch echt schon ne Menge anfangen :)

Langenscheidt Fit in 30 Tagen Spanisch wäre wirklich eher was zum Auffrischen, oder aber, wenn du lieber etwas oberflächlicher lernen oder erst mal nur in die Sprache hineinschnuppern möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LenaAlbrecht
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!
Dann werde ich mir wohl Spanisch mit System bestellen, denn nur oberflächlich möchte ich nicht lernen.
Eine Frage noch, wie lange hast du gebraucht um das Buch durchzuarbeiten und welches Niveau konntest du damit erreichen (A1,A2,B1,..)? :)

Keika  27.10.2022, 17:53
@LenaAlbrecht

Gerne :) Ich habe das Buch in einem Vierteljahr durchgearbeitet, hatte aber noch grobe Erinnerungen an etwas Spanisch aus der Schulzeit. Danach hatte ich ungefähr B1-Niveau. Ich habe aber ergänzend spanisches YouTube geschaut und Bücher gelesen :)

Das erste. Denn es ist auch mit System. Wichtig ist, dass du auch Audiomaterial hast, um alles zu hören. Beim Komplettkurs bekommst du viel mehr erklärt als in herkömmlichen Methoden, die meist eben darauf ausgerichtet sind, dass ein Lehrer unterrichtet. Ein Komplettkurs ist für Autodidakten.

Fit in 30 Tagen ist auf den Wortschatz ausgelegt und wird dich nach wenigen Tagen zur Verzweiflung bringen, weil die Grammatik zu schnell voranschreitet und nicht ausführlich gelehrt wird.

LenaAlbrecht
Fragesteller

Danke für deine Antwort!
Ist der Komplettkurs denn auch wirklich besser als "Spanish mit System", denn ich glaube auch "Spanisch mit System" arbeitet sehr viel mit Audiodateien (so zumindest laut der Beschreibung).
Hast du selber Erfahrung mit den genannten Büchern und kannst eines klar empfehlen (ist es wirklich das Komplettpaket?)? Ich versuche nämlich herauszufinden, welches besser aufgebaut ist und effizienter ist :)

espanya  27.10.2022, 22:00
@LenaAlbrecht

Hallo, ich habe die Antwort auch gelesen. Ich kenne das 1. und das letzte. Da ich den Komplettkurs als sehr vollständig empfand, dachte ich, Spanisch mit System kann das nicht mehr toppen. Aber die Antwort von @Kelka ist ja eindeutig.

Möglich ist aber auch, dass der Komplettkurs 2022 nicht mit dem früherer Jahrzehnte vergleichbar ist. Über die aktuellen Ausgaben kann ich dir nichts sagen.

LenaAlbrecht
Fragesteller
@espanya

Dann werde ich wohl nochmal überlegen, welches ich mir schlussendlich bestelle, trotzdem danke :)

Hey!

Wenn, die ersten zwei, da das Dritte wohl für Wiedereinsteiger ist.

Dennoch muss ich dir davon abraten, weil dich niemand korrigiert und du viel länger brauchst, als wenn du in einem spanischsprachigen Land lebst.

Hast du dir schon einmal überlegt, ob du nicht eventuell einen 4 wöchigen Intensivkurs in Spanien/.. machen willst? Das bringt dich enorm weiter und danach kannst du immerhin mit Filmen und Vokabelpauken deinen Wortschatz erweitern.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Ausbildung
Fool09  27.10.2022, 11:58

Sowas kostet halt locker um die 2000 Euro, während es das Langenscheidt Buch für 40 oder so gibt ;) Ich persönliche finde auch nicht, dass 4 Wochen Spanien da einen großen Unterschied machen.

nicostaber  27.10.2022, 12:00
@Fool09

Die 4 Wochen machen einen riesen Unterschied! In den 4 Wochen lernt man mehr als Schüler*innen in 2 Jahren Schulspanisch. Auch die Praxisanwendung und das stetige Umgeben mit der Sprache helfen ungemein.

Fool09  27.10.2022, 12:43
@nicostaber

Sie machen halt keinen Unterschied aus, für den ich bereit wäre, mehr als 2000 Euro zu zahlen. Die Praxisanwendung in den vier Wochen wird überschätzt. Man kennt dort niemanden, verfügt als Anfänger über keine Sprachkenntnisse, die man groß einsetzen könnte. Natürlich ist das interessant und eine schöne Zeit aber eben sehr teuer und mal sollte sich in Bezug auf die sprachliche Entwicklung nicht zu viel versprechen.

nicostaber  27.10.2022, 12:56
@Fool09

Ich habe bis jetzt viel Fortschritt bei Anfängern beobachten dürfen, wie gesagt, jeder lernt unterschiedlich schnell und die Erfahrung ist es wert m.M.n.

Fool09  27.10.2022, 13:55
@nicostaber

Gute Fortschritte macht man natürlich, das wollte ich jetzt nicht in Zweifel ziehen. Es ging mir nur um den Preis. Ich zahl dann lieber weniger und brauche dafür 1-2 Monate länger. Dann bleibt noch genug Geld übrig für ein El Pais Abo, einen Online Tutor und vieles mehr. Aber hängt halt vom Geschmack ab. Dafür hat man halt keine vier Wochen Spanien.

nicostaber  27.10.2022, 14:29
@Fool09

Es kostet so viel wie ein Urlaub und man lernt die Sprache, ich finde, dass das ein riesen Vorteil ist. Natürlich muss man das Kleingeld und die Zeit mitbringen, aber unvergesslich ist das definitiv! Danke für deine konstruktiven Antworten :)

LenaAlbrecht
Fragesteller

Danke!
Ich wollte mir erstmal die Grundkentnisse/A1,A2,evtl. B1 anschaffen, um dann für einige Wochen nach Spanien zu gehen.
Und sind diese Sprachreisen nicht sehr teuer?

nicostaber  27.10.2022, 12:01
@LenaAlbrecht

Das kommt auf die Anbieter an, aber für den Preis bekommst du wertvolles Sprachwissen, kulturelle Einblicke, findest Freunde und lernst viele neue Dinge kennen. Ich finde, dass sich das lohnt und man schließlich in sich selbst investiert.

Im Grunde wird es unerheblich sein. Mit all diesen Werken lernst du ein bisschen Vokabeln und ein bisschen Grammatik, wenn du mit Eigeninitiative dran gehst. Die Sprache im Alltag verstehen und sprechen ist dann wieder etwas ganz anderes.

lg up