An alle Hobby-Sprachen-Lerner, wie lernt ihr am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es wird dich erst mal erschlagen. Es ist wichtig, dass du Schritt für Schritt lernst, zuerst die Grundlagen, und dann aufbaust. Wenn du das ungefiltert versuchst wirst du schnell merken, dass am Ende nichts hängenbleibt.

Mein Tipp: Wenig, langsam, aber das dann immer wieder wiederholen .

Es wird auch unterschieden zwischen aktivem und passivem Gebrauch: Das heißt, etwas zu verstehen, heißt lange noch nicht, es aktiv anwenden zu können. Mit dieser Lesemethode ist es möglich, wenn du zuvor z.B. Latein hattest, dass du recht schnell viel verstehen kannst, aber null selbstständig sprechen.

Dafür musst du Vokabeln lernen, oft wiederholen, und auch Grammatik üben. Grammatik rein intuitiv zu lernen, kann man nur bis zu einem gewissen Fenster, etwa Grundschule. Das heißt nicht, dass man danach kein Sprachgefühl hat, oder einzelne Aspekte intuitiv richtig macht, aber gewisse Formen muss man sich eben bewusst aneignen, sonst wird man sie falsch machen.

Also ich habe Schwedisch so gelernt, dass ich mir am Anfang solche Texte durchgelesen habe, die mir an sich schon Spaß machen, das waren bei mir eben Comics (oder auch Kindergeschichten wie "Pettersson och Findus", die sind recht einfach geschrieben).

Klar musste ich Wörter nachschlagen, aber das machte ich dann parallel zum Lesen des Textes. Also sind dann z.B. "grisarna" die Schweine. Heute lese ich auch z.B. einen Krimi auf Schwedisch, und dann schaue ich auch schon mal Wörter nach, das sind dann eher speziellere Dinge aus dem Bereich Justiz (z.B. häktning = Festnahme).

Und jeder hat vermutlich Texte, die er mag (es müssen ja auch keine Comics oder Krimis sein, das waren nur Beispiele, die für mich gut funktioniert haben, weil das Texte sind, die ich auch auf Deutsch gerne lese).

Ok, aber ganz am Anfang, wenn man Sätze an sich noch nicht komplett versteht, muss man vielleicht noch einfacher vorgehen. Bei Finnisch bin ich noch absoluter Anfänger, da mache ich es so, dass ich mir zu einem Wort einen Satz merke. Also "iloinen" = heiter, und dann "vappu on iloinen juhla", Vappu ist ein heiteres Fest.

D.h. ich versuche, einen Zusammenhang mit etwas anderem herzustellen, was ich schon kenne. Und Fähnlein Fieselschweif (aus den Walt Disney Comics) kann ich mir auf Finnisch auch merken ("sudenpennut", wörtlich "Wolfswelpen"). Denn susi ist Wolf, pentu Welpe.

Bonnie2105
Fragesteller

Das heißt du hast direkt angefangen Bücher und Comics zu lesen ohne überhaupt irgendwas an Vokabeln zu lernen oder hattest du schon vorher die Grundkenntnisse drauf?

Hiii

Ich benutze die App "Dolingo" ist super aufgebaut, du lernst Aussprache, schreibweise und das Hörverstehen...

Ist kostenlos und einfach super.

Es lernt dich komplett vom Anfang an. Probierst aus❗️👌🏽

Ich lerne dort auch Französisch. Super auch wegen der Schule...

LG Nymphi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung