Assimil vs Langenscheidt vs Pons vs Hueber?

3 Antworten

Welcher der Verlage für dich am besten geeignet ist, ist davon abhängig, wie du lernst und welche Sprache du lernen willst.

Beispiel: Ich habe (wenn auch mit) Vorkenntnissen nach einem vernünftigen System für Italienisch gesucht. Ich wollte nicht nur hören, sondern auch lesen und vor allem auch eine Chance bekommen, zu verstehen, warum ich was wie machen soll, auch wenn ich natürlich auch nicht gerne Grammatik pauke. Ein Versuch mit einem Kleinen Verlag war ein Bauchklatscher, mit Langenscheidt bin ich sehr gut gefahren. Eine Pons-Grammatik steht unbenutzt herum, sie wirft für mich mehr Fragen auf, als sie löst, böse Zungen behaupten, dass man mit Pons v.a. Französisch gut lernen kann. Ähnliche Grammatik von Langenscheidt: keine Probleme. Ergänzendes Material von Hueber fand ich auch super.

Das Konzept von Assimil finde ich hochinteressant, habe jedoch für mich mehrfach festgestellt, dass der intuitive Spracherwerb zwar zum Einstieg in eine Sprache für mich ganz nett ist, ich mit aufkommenden Fragen aber dann im Selbststudium in der Luft hänge. Wer weniger hinterfragt und leichter "is halt so" denkt, wird sicher mehr von diesem Konzept haben als ich. ;) Vielleicht tue ich Assimil auch Unrecht, zum nur mal Anschauen war mir der Kurs mit CDs etc. zu teuer und ich war mit Langenscheidt zu glücklich.

Kurz und gut: Ich fürchte, eine pauschale Antwort wirst du nicht bekommen, dafür lernen wir alle zu unterschiedlich.

Ich habe gute Erfahrungen mit hueber gemacht. Ist meiner Meinung nach am besten.

Von pons gibt es auch gute.

Es kommt noch ein bisschen auf die Sprache an. Von cornelsen gibt es ein gutes Lehrbuch für kroatisch.

Hueber und Pons wären meine Favoriten, in dieser Reihenfolge. Assimil kenne ich nicht, Langenscheidt ist zu trocken und lehrt eine Lehrbuchsprache, welche es im Alltag so nicht gibt, da Spanier durch die Bank lockerer drauf sind.