Eine Sprache lernen in 30 Tagen - geht das wirklich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke nicht das es so einfach ist und wenn dann muss man sich schon fast rund um die uhr dahintersetzen udn den stoff richtig "in sich hinein prügeln" was allerdings dann eher nur ins kurzzeitgedächtnis geht und du es somit nur so lange oder ein paar tage länger weist wie du es lernst was bedeutet im endeffekt war dann sowieso alles unnötig

lern eine sprache immer zuerst nach der kramatik dann die vokabel und dann versuche texte zu übersetzen ansonsten wirst du nie wirklich zurechtkommen mit einer gelernten sprache

Triton423  04.01.2013, 00:29

Jo, immer schön "nach der kramatik" lernen....

MrsJessii  04.01.2013, 00:32
@Triton423

wenn du die kramatik nicht beherscht wird man dich auch nie richtig verstehen ich geb ja zu das es nicht wirklich das gelbe vom ei is aber ohne wirst du es nie schaffen!

susicute  04.01.2013, 00:53
@MrsJessii

Er wollte dich darauf hinweisen, dass es "Grammatik" heißt!

Kuhlmann26  04.01.2013, 09:57
@MrsJessii

Dann erkläre doch mal, wie viel Grammatik Du beim Erlernen Deiner Muttersprache gelernt hast.

user1814
Fragesteller
@Kuhlmann26

Es ist doch gut! Wir wissen alle, dass MrsJessii das Wort "Grammatik" falsch geschrieben hat. Schlimmer finde ich eher unnötige Kommentare, um betroffene User bloßzustellen. Wenn man bedenkt, dass die meisten Verfasser solcher Kommentare anschließend selber beispielweise irgendwas von "einzigste" reden. Inhaltlich gefällt mir ihre Antwort und sie macht auch gewissermaßen Sinn :)

Kuhlmann26  04.01.2013, 18:49
@user1814

Ich habe mich auch absichtlich nicht zur Rechtschreibung geäußert. Jeder schreibt wie er will und kann. Und ja - ich gebe Dir absolut Recht - es gibt nicht den geringsten Grund jemanden deswegen bloßzustellen.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass die Grammatik, beim Erlernen einer Sprache, überbewertet wird. Als wir unsere Muttersprache gelernt haben, war von Grammatik weit und breit nichts zu sehen oder zu hören.

MrsJessii  04.01.2013, 19:54
@Kuhlmann26

ja aber es geht doch nicht um die muttersprache sondern darum eine sprache zu erlernen wenn man schon eine kann!

Kuhlmann26  05.01.2013, 09:09
@MrsJessii

Und was spricht dagegen, die Fremdsprache auf die gleiche - oder wenigstens auf eine ähnliche - Art und Weise zu erlernen, wie die Muttersprache?

Der/die Fragesteller/in hat ja nach keiner konkreten Methode des Sprachenlernens gefragt, sonder die (Werbe)Aussage bezüglich mancher Methoden hinterfragt. Da ich keine Methode kenne, mit der das Erlernen innerhalb von 30 Tagen klappt, wohl aber eine, in der man sich nicht explizit mit der Grammatik beschäftigt, habe ich den Kommentar geschrieben.

user1814
Fragesteller
@Kuhlmann26

Kuhlmann, deine Aussage kann ich nach eigenem Überlegen teilweise unterstreichen, teilweise nicht. Dass wir in Deutsch überhaupt keine Grammatik gelernt haben, stimmt nicht. Aber das, was stimmt: Wir haben beim Erlernen der Muttersprache keine baukastenartige Grammatiktheorie vorgelegt bekommen, wie es in der Schule bei Fremdsprachen zum Beispiel der Fall ist. Die Muttersprachen haben wir in praktischer Art und Weise erlernt. Als Kinder sind wir wahrscheinlich alle mit unseren Eltern durch eine Stadt gelaufen und haben alles kommentiert. Zum Beispiel: "Da ist ja eine rote Ampel!" Und falls man sich mal versprach und "eine roter Ampel" gesagt hat, haben uns angehörige korrigiert und haben gesagt es heiße "eine rote Ampel". Das ist die praktische Lernmethode und natürlich kann man eine Sprache besser lernen, wenn man in das Land reist, in dem die Sprache gesprochen wird. Aber es ist eben nicht immer möglich.

...und ich bin männlich :D

Schön wäre es. Also in solchen 30 Tage-Lehrbüchern werden immer noch solche Sachen wie Begrüßung oder "Nach dem Weg-Fragen" behandelt. Das Ziel dabei ist ja, dass irgendwer, der beispielsweise bald in den Urlaub nach zum Beispiel Frankreich fahren will. Wer kein französisch kann, ist dann natürlich aufgeschmissen, vor allem wenn man zum Beispiel in ländliche Regionen fährt, wo Englisch auch nicht immer weiter hilft. Also es da keine grammatischen Sachen behandelt, sondern nur so Grundwissen vermittelt wie formiert man eine Frage, wie einen normalen Satz und halt viele Vokabeln um sich mit den Einheimischen möglichst gut in möglichst vielen Situationen, die einem im Urlaub begegnen könnten, verständigen zu können.

Was heißt "einwandfrei in der sprache unterhalten"? Auf sehr kleinem Niveau kann man das durchaus. Sich zum Beispiel beim Bäcker 10 Brötchen und 1 Roggenbrot zu bestellen sind Phrasen die man in solchen Programmen auswendig lernt. Dazu kommen ein paar Grammatikregeln um bei der Nachfrage der Verkäuferin ob das Brot mit Körnern oder ohne gewünscht ist die Verneinung richtig konjugieren kann. Ein tiefergehendes, intensives Gespräch wirst du damit nicht wirklich führen können.

Das könnte schon funktionieren ... In der schule hast du ja nur 4 stunden in der woche und die sind nicht mal intensiv ...

Eine Sprache lernen in 30 Tagen ? Kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Kinder brauchen dafür mindestens 2 Jahre. Und das ist schon ziemlich schnell.