Welches Buch ist gut, um mehr wissen über die Psychologie zu erlangen?
Hallo, ich würde gern mehr darüber lernen, wie Menschen denken, wie Menschen sich gegenseitig manipulieren usw. Ich weiß es gibt viele Bücher darüber aber würde gern wissen welche wirklich gut sind und in welchen man auch wirklich was lernt. Danke im voraus, ich hoffe man versteht was ich meine.
6 Antworten
Mein aller erstes Buch zu dem Thema war
"How to win friends and influence people" von Dale Carnegie. Darin lernt man, wie man gut mit Menschen umgeht und Positiv auf sie einwirkt.
Ein Klassiker zu dem Thema Dunkle Manipulation ist "the 48 Laws of Power" von Robert Greene, ich empfehle die dort genannten Methoden aber nur zu verwenden um Manipulation und Machtspiele zu erkennen um sich davon zu schützen.
In "the laws of human nature", ebenfalls von Robert greene lernt man wie man andere und sich selbst versteht. Seine Bücher sind aber echt dick und ich persönlich langweile mich beim lesen schnell weil ein großteil immer nur Geschichten sind, und am Ende erst auf die psychologische Analyse eingegangen wird. Es gibt aber auch viele Podcasts mit dem Autor.
Mein Favorit ist "schneller Denken, Langsames denken" von Daniel Kahnemann. Dort wird einem beigebracht, dass es zwei verschiedene Systeme des Denkens gibt, und welche davon wann verwendet werden. Es werden einige Psychologische Experimente erwähnt was ich super interessant finde
Von der Absicht zu manipulieren solltest du Abstand nehmen !
Bücher, die glauben machen, man könnte durch eine Art Bedienungsanleitung andere manipulieren oder Manipulationsversuchen ausweichen haben keinen ernsthaften Hintergrund.
Einen Überblick erhält man durch das Buch "Geschichte der Psychologie" von Anne Rooney.
Psychologie ohne Kenntnisse von Neurologie ist nach meinem Dafürhalten eine Form von Blasphemie. Deshalb empfehle ich das Buch "Wir sind Gedächtnis" von Martin Korte. Dies gilt für ein propädeutisches Buch aber als ziemlich anspruchsvoll.
Als Standardwerk habe ich "Atkinsons und Hilgards Einführung in die Psychologie". Dieses ist mit 913 Seiten ziemlich umfangreich.
Als pdf-Dateien habe ich
Biologische Psychologie ( 128 Seiten, sehr medizinisch mit farbigen Darstellungen ) https://www.fachschaft.psychologie.uni-mainz.de/files/2019/04/Skript-Insgesamt-1893.pdf
und
https://archive.org/details/45Psychologiebucher/01.%20Lehrbuch%20f%C3%BCr%20klinische%20Psychologie%20-%20Psychotherapie/
gefunden.
Nun das allerbeste das ich diesbezüglich kenne ist die Bibel.
Ich hatte selbst über Jahre im Sozialen gearbeitet, dabei da ich durch die Bibel gelehrt wurde und auch nach ihren Anweisungen handelte hatte ich mehr erfolg als alle anderen.
Sogar Menschen wurden geheilt die durch die Angesehenen Psychologen als unheilbar galten.
Diese waren daraufhin überrascht, wie auch in allem wie diese Person innerhalb weniger Wochen geheilt wurde.
Dann auch all die anderen Veränderungen die bei den Menschen die mir anvertraut wurden zu beobachten waren.
Nur wurde mir dann gekündigt aus Eifersucht, da sonst niemand solche Erfolge vorweisen konnte wie ich.
Alle Anderen hatten hohe Ausbildungen und Diplome nur ich nicht 🤔😂.
48 laws of power
und für die Anfänge dieses hier
Ein direkter Weg zum positiven Mindset https://amzn.eu/d/6Z8D1cm
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wie man Freunde gewinnt, Dale Carnegie
Ein Klassiker über zwischenmenschliche Beziehungen und Kommunikation. Es zeigt dir, wie du besser mit anderen Menschen umgehst und sie sogar beeinflusst.
Wenn du mehr wissen möchtest und vielleicht Tiefgründiger gehen möchtest, stehe ich zur Verfügung.