Top 5-10 effektivsten Bücher: Psychologie?

1 Antwort

Eines der beeindruckensten und wichtigsten Bücher, die ich jemals zur menschlichen Psyche gelesen habe, war "Power - die 48 Gesetze der Macht" von Robert Greene.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_48_Gesetze_der_Macht

Es gibt davon inzwischen im Deutschen eine sogenannte "Kompaktausgabe", von der ich nicht sooo begeistert bin, da sie gekürzt ist.

Die ungekürzte Originalausgabe von 1999 gibt es allerdings nur noch in Antiquariaten. Da werden inzwischen allerdings Preise teils von über 100,- Euronen aufgerufen, also rund das 4-fache des Neupreises. Manchmal findet man aber auch günstigere Angebote, z.B. hier:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Robert-Greene+Power-Die-48-Gesetze-der-Macht/id/A02DUZg901ZZ2?zid=c06ttqt2eilnblssod7lg3m1j9

"Machtspiele" finden bewusst oder unbewusst, moralisch einwandfrei oder verwerflich, vom Kleinkind bis zum Staatslenker statt. Nach der Lektüre dieses Buches kennt man praktisch alle Mechanismen dieser Machtspiele und kann dies dazu nutzen, um zum einen nicht Opfer der verwerflichen Methoden zu werden, weil man sie von Anfang an durchschaut oder man kann mit den "guten " Methoden selber seine Stellung innerhalb der Gesellschaft, im Privat- oder Berufsleben finden, ohne sich dabei die "Hände schmutzig" zu machen. In diesem Buch ist natürlich Machiavelli verrabeitet.