Psychologie Bücher Anfänger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde erstmal mit dem Buch "Psychologie" von Myers anfangen, vom pringer verlag- hier bekommst du einen interessanten Überblick über die verschiedenen Bereiche der Psychologie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Grundwissen Psychologie Sekundarstufe 2 wär ein entspannter Einstieg. Sonst kann ich auch die Für Dummies Reihe sehr empfehlen. Möchtest du dich spezialisieren, gebe einfach das jeweilige Gebiet + Fachbücher in den Googlebrowser ein.

Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe gerne mit meinem selbst angeeigneten Wissen 🙂
Psychologylover  20.08.2022, 22:16

Eine sehr wissenschaftliche Psychologie wäre Biologische Psychologie. Da gibt es auch sehr viele Fachbücher vom Verlag Springer.

Wenn du die Wissenschaft der Psychologie begreifen willst, dann ist es Neurobiologie die du suchst, denn das is der direkt biologische Faktor.

Frühkindliche Pädagogik is auch nich verkehrt denn die Hilft auch viel zu verstehen.

Dann is es bei Psychologie vor allem die Diagnostik und die Analyse die mit im Vordergrund steht, und natürlich die Behandlungsmöglichkeiten, ein Psychologe kennt sich auch mit Medikamentisierung aus, weiß also auch was da so im Kopf für Hormone abgehen.

Wenn du allgemein nach guten Büchern suchst nimm die die für Studenten empfohlen sind, das is weiterführendes Wissen.

Weißt du wo das was du in der Psychologie behandelst und ich rede von Themen nicht von Patienten, statt findet? Ganz recht im Alltag, das war deine erste Lektion, die Zweite muss dir ein Profi beibringen, denn ich bin sicherlich keiner ;-)