Welches Buch eignet hilft einem neunjährigen Kind mit Leseschwäche?

15 Antworten

Die bisherigen Antworten enthalten ja schon gute Tipps. Wenn du außer vorzulesen systematisch an das Thema herangehen willst, kannst du es mit  den Materialien von Siegbert Rudolph (der-lesekoch.de) versuchen. Das erfordert etwas Einarbeitung und geschieht weitgehend am Computer, ist aber sehr hilfreich. Die Trainingsinhalte im Internet sind kostenlos. Der Autor hat darüber hinaus ein E-Book veröffentlicht, in dem die Trainings-Schritte und die Arbeit am PC erläutert werden. Das E-Book gibt es bei Amazon oder auch in den Shops der großen Verlage. Es kostet nur 4 Euro. (Siegbert Rudolph: Das Lese-Hörbuch).

Hallo, handelt es sich um eine ausgewiesene Lese-Rechtschreib-Schwäche? Dann ist es nach meiner Erfahrung in der Tat wichtig, viele Geschichten vorzulesen, damit die Kinder "Futter" für ihre Fantasie bekommen und merken, dass gute Geschichten sie fesseln können. Denn ein dickes Buch in die Hand zu nehmen und selber lesen zu müssen ist für LRS-Schüler eine Qual und zunächst eine unüberwindliche Hürde. Aber immer mal wieder eine Seite oder einen Abschnitt zu lesen ist an besonders spannenden Stellen dann doch möglich. Mein Sohn hat es mit 15 Jahren gepackt. Nun frisst er die Bücher trotz früher diagnostizierter LRS. Und das Lesen erweitert seine Rechtschreibkompetenz und seinen Wortschatz. Sie fragen konkret danach, was geht? Es kommt darauf an, dass die Geschichte spannend ist und temporeich erzählt ist. Ich habe viel Harry Potter vorgelesen. Wenn wir ein Buch durch hatten, bekam er die CDs und durfte in den Film gehen. Harry Potter kennt er mittlerweile auswendig. Mit eigenständigem Lesen begann er mit Comics. Danach ging er über zu(eigentlich schrecklichen) Actionkrimis. Jetzt liest er dicke Fantasieromane mit gutem Niveau. Ziehen Sie aber bei LRS auch eine qualitizierte LRS-Trainerin zu Rate, die mit ihrem Kind trainiert. Jutta Bergmoser, Mutter von 4 Kindern und Lektorin.

Da stehe ich voll dahinter. Dh. LG

0

Die Möglichkeit mit allen Sinnen zu lernen, habe ich bei meiner Tochter angewandt. Wir alle haben einen Schwerpunkt, wie wir neue Informationen aufnehmen. Der eine liest gerne, der andere hört gerne und es gibt Menschen, die wollen fühlen. Optimal ist es für Kinder ganz nah zu kuscheln und ein Buch möglichst mit großen Buchstaben gemeinsam anzuschauen. Meine Tochter hat einen richtigen Sprung im Lesen erreicht, als sie Salami las und gleichzeitig schmecken konnte. Ich las viel vor. Auch heute noch ist unser Rythmus abends vorlesen. Das Bedürfnis dann selber zu lesen, kam von allein. Wenn ein Kind eine Schwäche hat, weiß es das oft selbst. Von den Klassenkameraden stigmatisiert, leiden die Kinder oft bis ins Erwachsenenalter, wenn eine Lese-Rechtschreib-Schwäche dahintersteckt. Dann gilt es, die Stärken des Kindes herauszufinden und zu loben - auch für kleine Fortschritte -.

Mit 18 Eishockey spielen / lernen?

Hi ich bin Michael und vor 2 Monaten 18 Jahre alt geworden. Ich war mit 8 Jahren 2 jahre im eishockey und habe dann aufgehört weil meine eltern sich die kosten etc nichtmehr leisten konnten. Nun Arbeite ich und verdiene mein geld und will wieder anfangen Eishockey zu spielen, ich gehe regelmäßig eislaufen und kann es auch relativ gut. ( Übersetzen, Geschwindigkeit, Rückwärtsfahren etc. ) Nun meine frage ist es möglich noch anzufangen bzw machbar in meinem Verein wieder weiter zu spielen? Es gibt eine Hobbymanschaft auch elternhockey genannt und dort könnte ich mitmachen aber ist es ein Problem dass ich mit dem schläger wenig drauf habe? Soll ich vorher im "Trockenen" mit nem schläger üben etc? ^^ Danke für eure Gedult das zu lesen.. Meine Motivation ist momentan sehr groß.

...zur Frage

gute Bücher für 9- Jährige

Hallo zsm., kennt einer zufällig ein gutes Buch für Neunjährige Mädchen? Meine Schwester ist richtig faul im Bezug auf lesen. Ich dagegen bin eine richtige Leseratte. Gerne will ich meiner Schwester zeigen, dass Lesen etwas Tolles ist, weiß aber nicht, welches Buch sie überzeugen könnte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus,

Kelchen2000

...zur Frage

Wie ermutige ich einen Grundschüler zum Lesenüben?

Hallo liebe Community,

Ich gebe dem Sohn einer Freundin Nachhilfe. Er hat große Probleme, lesen zu lernen. Er hat auch Defizite in anderen Grundlagen wie zum Beispiel schreiben oder rechnen. Zur Zeit wird das noch diagnostiziert. Ich möchte ihm aber trotzdem gerne helfen

Kennt jemand von euch ein Kinderbuch oder einen Film, in dem es um Erfolg geht? Vielleicht kennt ihr ein Tier, das Lesen lernt oder so ähnlich? Also in einem Buch lesen lernt?

Wie ermutigt ihr eure Kinder? Ich habe ihm schon zugesprochen, indem ich gesagt habe, dass er viel besser wird, wenn er übt. Aber ich denke, das ist nicht genug. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und allen Erfolg für euch und eure Kinder :)

Liebe Grüße AdParitatem

...zur Frage

Welcher Roman läßt sich gut auf Englisch lesen?

Würde gern mal wieder ein englisches Buch lesen, bin aber nicht mehr so wirklich fit im Englischen. Welches Buch eignet sich für den Einstieg?

...zur Frage

Eure lieblings Story...?

Hallo Ihr lieben,

ich habe gerade eine kleine Schreibblockade. Ich schreibe ein Buch, wo es um ein Mädchen geht, welches auf eine neue Schule wechseln muss. Hauptsächlich geht es danach um Freundschaft. Abenteuer die sie mit ihren neuen Freunden meistert.

Nun seit ihr aber gefragt!!!

Was für eine Geschichte wolltet ihr unbedingt mal lesen? Was sollte für euch in einer Geschichte vorkommen? Was bedeutet Freundschaft für euch? Oder welche Abenteur würdet ihr zu gern mal erleben?

Lasst eurer Fantasie freiem lauf. Ich würde mich sehr über neue Ideen und kreative Einfällen freuen.

Danke schon einmal im voraus <3

...zur Frage

Kennt jemand ein solches Kinderbuch?

Hallo ich such ein Kinderbuch was man in der Grundschule lesen kann. Thematik sollte sein, wie Mädchen und Jungen im Buch dargestellt werden. Also die typischen Geschlechterrollen die in dem Buch dargelegt werden. Kennt jemand eventuell ein solches Buch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?