Welches Buch eignet hilft einem neunjährigen Kind mit Leseschwäche?

15 Antworten

Die bisherigen Antworten enthalten ja schon gute Tipps. Wenn du außer vorzulesen systematisch an das Thema herangehen willst, kannst du es mit  den Materialien von Siegbert Rudolph (der-lesekoch.de) versuchen. Das erfordert etwas Einarbeitung und geschieht weitgehend am Computer, ist aber sehr hilfreich. Die Trainingsinhalte im Internet sind kostenlos. Der Autor hat darüber hinaus ein E-Book veröffentlicht, in dem die Trainings-Schritte und die Arbeit am PC erläutert werden. Das E-Book gibt es bei Amazon oder auch in den Shops der großen Verlage. Es kostet nur 4 Euro. (Siegbert Rudolph: Das Lese-Hörbuch).

Hallo, handelt es sich um eine ausgewiesene Lese-Rechtschreib-Schwäche? Dann ist es nach meiner Erfahrung in der Tat wichtig, viele Geschichten vorzulesen, damit die Kinder "Futter" für ihre Fantasie bekommen und merken, dass gute Geschichten sie fesseln können. Denn ein dickes Buch in die Hand zu nehmen und selber lesen zu müssen ist für LRS-Schüler eine Qual und zunächst eine unüberwindliche Hürde. Aber immer mal wieder eine Seite oder einen Abschnitt zu lesen ist an besonders spannenden Stellen dann doch möglich. Mein Sohn hat es mit 15 Jahren gepackt. Nun frisst er die Bücher trotz früher diagnostizierter LRS. Und das Lesen erweitert seine Rechtschreibkompetenz und seinen Wortschatz. Sie fragen konkret danach, was geht? Es kommt darauf an, dass die Geschichte spannend ist und temporeich erzählt ist. Ich habe viel Harry Potter vorgelesen. Wenn wir ein Buch durch hatten, bekam er die CDs und durfte in den Film gehen. Harry Potter kennt er mittlerweile auswendig. Mit eigenständigem Lesen begann er mit Comics. Danach ging er über zu(eigentlich schrecklichen) Actionkrimis. Jetzt liest er dicke Fantasieromane mit gutem Niveau. Ziehen Sie aber bei LRS auch eine qualitizierte LRS-Trainerin zu Rate, die mit ihrem Kind trainiert. Jutta Bergmoser, Mutter von 4 Kindern und Lektorin.

Da stehe ich voll dahinter. Dh. LG

0

Grundsätzlich möchte ich dich auf ein schon sehr altes aber gutes Buch hinweisen, dass eine Frau die selber als Kind eine Lese-Rechtschreibschwäche hatte für Eltern, Erziehern und Lehrern geschrieben hat. Sie gibt gute Hinweise wie dem Kind zu helfen währe. Barbara Vitale, Lernen kann phantastisch sein, GABAL-Verlag, hier ein Link dazu: http://www.amazon.de/Lernen-phantastisch-Barbara-Meister-Vitale/dp/3923984189 Ein spannender alter Klassiker gerade für Mädchen im Alter deiner Tochter: Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter / von Otfried Preussler, Die kleine Hexe, der Tipp mit dem abwechselnden Lesen am Abend wurde ja schon gegeben. Sag einfach das du müde bist und auch so gerne vorgelesen bekommst. Achte anfangs auf kurze Absätze und wechselt euch lieber öfter ab. Die Bücher sind so spannend, dass deine Tochter kaum aufhören mag, begrenze trotzdem die Vorlesezeit auf eine halbe Stunde.

Mein Kind 7 will nicht lesen lernen

Hallo,

ich bin langsam am verzweifeln. Meine Tochter kommt in zwei Wochen zur Schule und ich sehe jetzt schon ein riesen Unheil auf mich zukommen. Ich versuche schon seid über zwei drei Monaten jeden Tag mit ihr ein paar Wörter zu üben damit sie schon mal ein Gefühl für das Lesen bekommt. Sie kann die Wörter ohne Probleme Buchstabieren bekommt aber den Zusammenhang wie zum Beispiel das Wort Aber nicht hin. Ich Lese ihr das auch vor so das Sie versteht was ich damit meine.

Dann bekomme ich zu hören " das erste Wort kann ich lesen warum muss ich denn das zweite auch lesen können ".

Ich habe ihr schon versucht ein wenig das Interesse am Lesen zu wecken wofür das gut ist und wie viel Spaß das Lesen machen kann. Vorgelesen wird auch jeden Abend.

Wörter die wir geübt haben weiß sie nach einer Minute nicht mehr.

Ich konnte als Kind mit fünf Jahren schon die ersten Wörter lesen und mit sechs dann richtig. Ich habe selber damals ein ABC Buch geschenkt bekommen was für mich als Kind sehr interessant war.

Ich habe nur Angst das Sie in der Schule tierisch auf die Nase fliegt weil man ihr jetzt schon Sachen erklärt und sie nach ner Minute nicht mehr weiß was los ist.

Letztes Jahr war es noch extremer sodass Sie die Schuluntersuchung nicht bestanden hat und zu Fachärzten musste die uns gesagt haben wir sollten noch ein Jahr warten.

Kann mir vielleicht jemand gute Ratschläge geben wie man es noch mehr vereinfachen kann. Sie sagt ja jetzt schon ich will nicht in die doofe Schule :-((((((

...zur Frage

Buchstaben verschwinden?

Vorallem wenn ich auf der Autobahn fahre aber auch wenn ich ein Buch lese verwinden Buchstaben.

Auf der Autobahn kann ich das Ende von den Wörtern auf den Ausfahrtsschildern oder Aufdrucke von Autos nicht sehen. Also es fehlen dann einfach die Buchstaben und erst wenn ich näher kommen tauchen die plötzlich auf und ich kann das komplette Wort lesen. Also ich lese zum Beispiel: Frankf anstelle von Frankfurt

Und wenn ich ein Buch lese verschwinden manchmal zwischendurch einfach Buchstaben aber eigentlich kann ich sehr gut lesen.

Aber ist das jz eine Leseschwäche oder ist das normal oder was könnte das sein ...?

Schonmal danke :)

...zur Frage

Kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen? Zum Wiedereinstieg ins Lesen?

Ich habe früher immer gerne gelesen, jetzt seit Ewigkeiten schon nicht mehr, weil die Zeit und die Motivation gefehlt haben. Nun würde ich gerne wieder lesen und suche ein gutes Buch für den Wiedereinstieg. Also vielleicht nicht ein allzu dickes, schwer zu lesendes Buch.

Als Genres mag ich gerne Tatsachenberichte, Thriller, fröhliche / lustige Sachen, Hardcorehorror ab 18, mit richtig viel Blut und Gedärmen oder sowas in die Richtung oder aber auch Bücher, die das Leben und Glück usw. behandeln. Also eigentlich alles mögliche. Hat jemand Tips? Gerne auch Jugendliteratur (dann natürlich ohne Blut und Gedärme hihi)

...zur Frage

Wie lest ihr ein Buch ohne dabei Nackenschmerzen zu bekommen?

Welche Sitzposition eignet sich am Besten oder wie sitzt ihr generell beim Lesen? Hab mir vorgenommen jetzt 3-4 Stunden zu lesen und da brauche ich wirklich eine super Position :-)

Danke :D

...zur Frage

gute Bücher für 9- Jährige

Hallo zsm., kennt einer zufällig ein gutes Buch für Neunjährige Mädchen? Meine Schwester ist richtig faul im Bezug auf lesen. Ich dagegen bin eine richtige Leseratte. Gerne will ich meiner Schwester zeigen, dass Lesen etwas Tolles ist, weiß aber nicht, welches Buch sie überzeugen könnte.Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Voraus,

Kelchen2000

...zur Frage

Welcher Roman läßt sich gut auf Englisch lesen?

Würde gern mal wieder ein englisches Buch lesen, bin aber nicht mehr so wirklich fit im Englischen. Welches Buch eignet sich für den Einstieg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?