Welches Baujahr könnte das Gebäude haben?
6 Antworten
Ich tippe mal , daß es etwas mehr als 100 Jahre alt ist, wegen der Fassade des Erdgeschosses und dass es im Krieg zerbombt wurde. Auf das Erdgeschoß wurde in den 50ern sehr unschön wieder aufgebaut und später die Erdgeschoßfassade wieder etwas restauriert.
Erdgeschoss deutet eher auf ca. 1900 -1920 hin, so Jugendstilmäßig halt. Bei der Geschosshöhe könnte das auch noch passen, sieht man aber nicht so gut. Der obere Teil sieht aber eher so nach 1950er-1960er-Jahre aus. Ich tippe dennoch auf ersteres.
da bin ich gar nicht drauf gekommen, genau so wird es sein...
Könnte runtergebombt und in den 60ern aufgestockt worden sein.
Die Tür wurde nachträglich nach 1960 eingesetzt oder erneuert. Der Stein sieht noch relativ neu aus. Die gut gemeinten Archivolten deuten auf einen gewissen Aufwand hin. Demnach steht der Sockel nicht unter Denkmalschutz. Sonst hätte man das eine Fenster mit der Tür nicht so abkappen und das andere nicht so ungeschickt anschliessen können.
Hallo!
Das kann man so nicht wirklich sagen.
Die "Optik" kann auf "alt" getrimmt worden sein, um in die bestehende Häuserfront der Straße zu passen.
Aber so können auch "Nachkriegshäuser" aussehen, die bereits um 1947-1955 in den ausgebombten Großstädten gebaut wurden.
Gerade die Parterre mit den Bogen-Fenstern und den großen (Echt?)Steinen deuten auf ein höheres Alter hin.
Man müßte die Nachbarhäuser sehen, die Bewohner fragen, oder die Unterlagen der Stadt einsehen.
Und auch in Altbauten können moderne Fenster eingebaut worden sein. Das wäre also auch kein Indiz.
Gruß
Martin
Sieht aus wie 50er-60er Jahre. Wobei das EG älter sein könnte. Das passt irgendwie nicht zum Rest der Gebäudes.
Ich tippe auf beide Varianten gleichzeitig - das meint zeitlich hintereinander.