Welches Auto kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Gebrauchter BMW 1er 100%
Gebrauchter Kleinstwagen (Aygo, C1, etc) 0%
Kia Picanto (neu, 7 Jahre Garantie...€ 0%
Dacia Spring (günstigstes E-Auto) 0%

3 Antworten

Kommt auf Dein Budget an. Und beim Elektroauto - auf die Reichweite. Ich glaub' nicht, dass der Dacia eine reelle Reichweite von >300 km hat - das heißt, Du müsstest 1x pro Strecke an die Ladesäule. Und je nachdem, wie hoch die Ladegeschwindigkeit ist, kannst Du da schon mal anderthalb bis zwei Stunden einplanen (pro Ladevorgang).

Tatsächlich sieht es laut ADAC bei Reichweite und Ladegeschwindigkeit sogar noch trauriger aus als ich dachte.

Also bleibt nur ein Verbrenner - und da liegt es dann allein beim Budget, dass Du ausgeben kannst und den Vorlieben, die Du hinsichtlich Marken hast, wofür Du Dich entscheidest.

SyntaxError95  30.05.2023, 20:22

Wenn du noch nie in einem E-Auto gesessen hast, kannst du nicht wirklich bei der Praxis mitreden. Das war mal so vor 5 - 6 Jahren.

Allerdings ist der Dacia halt ein Dacia.

Wie wäre es denn mit einem MG4 (450km Reichweite) oder MG5 (400km Reichweite)?

Der MG5 ist sogar ein Kombi. Hat einen Haufen von der VAG eingebaut. Das Lenkrad müsste z. B. von Audi sein :D

6 Jahre Garantie haste auch. Edit: Sind sogar 7 Jahre Garantie

Schnelladen kann er auch und unterstützt auch AutoCharge (Ohne Ladekarte laden)

Fangen beide bei 32 000 € an

Ich fahre den MG5, ein hammer Auto! Wie mein alter Passat, nur elektrisch.

4500€ vom Staat gibts noch dazu, damit wären wir unter 30k. Viel besser als der Dacia. In der heutigen Zeit was mit nem Verbrennungsmotor zu kaufen, fände ich so sinnvoll wie eine alte Schreibmaschine als Computer zu kaufen.

Würde ihn auf jeden Fall mal Probefahren, falls er dich anspricht!

Wieviel Geld steht im Raum? Was wird der Anhänger wiegen?

Ich würde dir einen Honda Civic oder Jazz empfehlen. Durch die Magic Seats ist der gut für Hunde geeignet. Hier lässt sich die Sitzfläche der Rückbank nach oben Klappen und man hat dadurch einen hohen Raum. Oder man legt ihn ul gerade im Jazz ist der Kofferraum dann riesig. Und mit erhöhter Ausstattungslinie ist auch genug Komfort dabei, dass 300km locker abgespult werden.

Den Civic gibt des auch als Tourer zumindest, in der letzten Generation.