Welches Auto ist besser für Familie?

4 Antworten

Ich würde den Tiguan und den Sharan als passend ansehen, es kommt drauf an, wie groß die Kinder sind und ob Kindersitze, Buggys usw. mitgeführt werden müssen - dann wäre der Sharan erste Wahl, der Tiguan empfiehlt sich eher, wenn die Kiddies schon im Schulalter sind. Der Audi Q5 ist von der Größe her so mittendrin, aber sehr teuer - da muss man halt wissen, ob's einem das wert wäre. Gut sind die SUVs von Skoda, vor allem der Kodiaq ist ein prima Familienauto und hat viel Raum für faire Preise - technisch ist es ja sowieso dieselbe Kiste.

Der BMW X3, den einer meiner Freunde hat (Baujahr 2014), ist nicht klein und hat viel Platz, ist aber sehr teuer und nicht unbedingt der Zuverlässigste - die BMWs werden nach zehn Jahren "komisch" und haben diverse Krankheiten, die teuer in der Behebung sind. Auch sind die Händler oft keine große Hilfe und freie Werkstätten häufig mit den BMW-Problemen im Elektronik- und Elektrikbereich (bei meinem Kumpel geht es schon los damit) überfordert. Ich bin froh, mich von BMW (5er und 7er) verabschiedet zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie wäre es mit einem SMax? Der hat 7 Sitze ist sportlich und nicht so teuer. Fährt 232, braucht nicht zu viel Sprit. Die Bremsen sind gut nutzen sich aber öfter ab als normale Autos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der VW Sharan bietet in dieser Auswahl mit SEHR DEUTLICHEM ABSTAND den meisten Platz. Und Platz wird bei einer 5-köpfigen Familie das beherrschende Kriterium sein.

Alles andere wäre ein recht gezwungener Kompromiss.

Es käme für die Machbarkeit der anderen Alternativen auf das Alter und die Größe der Kinder an. Außer bei Vans (VW Sharan!), Kleinbussen (keiner in Deiner Auswahl) und sehr großen SUVs (deutlich größer als alle in Deiner Auswahl) kannst Du bei kaum einem Auto 3 Kindersitze nebeneinander auf der Rücksitzbank montieren. Das gleiche gilt für das Langstrecken-taugliche Nebeneinandersitzen von 3 mehr-oder-weniger-Erwachsenen auf der Rücksitzbank. Nur bei 3 einigermaßen schlanken Kindern, die den Kindersitzen bereits entwachsen sind, würdest Du bei Deinen SUV-Alternativen auskommen, ohne ständig Gemeckere über zu wenig Platz anhören zu müssen.

Kein SUV sondern ein Kombi der oberen Mittelklasse oder ein Van!

Zb der 5er BMW Touring, von VW würde ich die Finger lassen, dann lieber ein Mazda 5 oder 6, Toyota Avensis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Caxi1  04.09.2023, 00:43

Bei 5 Leuten kann das Auto nicht groß genug sein