Welches Auto findet ihr besser?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Toyota Proace 30%
Mercedes Vito 23%
VW Caravelle 17%
VW Transporter 13%
Renault Trafic 7%
Citroën Spacetourer 7%
Peugeot Traveller 3%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mercedes Vito

Ich vermisse den technisch hochinteressanten Ford Tourneo Custom???

Der Mercedes ist sicherlich der Ausgereifteste unter den Aufgeführten, zumindest ist er definitiv der Einzige von dem man nichts Negatives hört (Ford Tourneo eingeschlossen)

Die größte Schwäche des Mercedes ist schlicht der Hinterradantrieb, mit dem man sich bei unbeladenem Auto im Winter bei Schnee viel leichter festfährt als mit den Fronttrieblern, die sich mit Winterreifen sehr tapfer durch den Schnee wühlen. Für schneereiche bergige Gegenden wie z.B. Sauerland scheidet er dadurch komplett aus, abgesehen von der teuren Allradvariante. Zudem bedingt die Kardanwelle und das Diffenzial unnötiges Mehrgewicht/schlechtere Raumökonomie.

Den VW Caravelle ist in zweierlei Hinsicht der legitime Nachfolger des DDR-Trabant: Technisch unzuverlässig (Kfz Lischka | VW T5 Problemzonen | VW T5 Spezialist T5 Reparatur (kfz-lischka.de ), dafür liegt der Wiederverkaufswert eines gebrauchten T5 fast auf Neuwagenniveau! Für 15.000 Euro gibt es nur runtergerockten Schrott.

Extrem schade ist dass beim Toyota ProAce, Peugeot Traveller, Citroen Spacetourer und Opel Zafira (alles Plattformbrüder) offensichtlich die Chance vertan wurde, ein zuverlässiges Produkt auf die Beine zu stellen. Möglicherweise ist der hohe Kostendruck bei den technisch identischen Gewerbeversionen daran mit schuld. Es bleibt zu hoffen dass ein technischer Reifeprozess einsetzen wird.

Ich würde ja gerne Toyota Proace (Verso) sagen, nur leider ist das ein Produkt der PSA-Gruppe mit Toyota-Logo. Die Schwesternmodelle vom Proace (nicht Verso) sind der Peugeot Expert, Citroen Jumpy oder Fiat Scudo.

Den aktuellen Proace Verso gibt es auch als Citroen Spacetourer oder Peugeot Traveller, also hast du eigentlich 3x das selbe Auto in deiner Umfrage.

Den Renault Trafic gibt es auch als Fiat Talento.

Bleiben also nur VW und Mercedes, nur da werden die Kosten wohl um einiges höher sein, als bei dem anderen.

Also ich würde mir, wie du siehst, schwer tun mich für einen zu entscheiden. Wahrscheinlich würde es dennoch der Toyota werden, da ich eine wirklich gute Toyotawerkstatt habe, die auch mal Arbeit durch ihre Fremdfahrzeuge benötigt ;)

Solenostemon  02.03.2021, 14:37

Das stimmt so nicht ganz, der Proace (Alle Versionen) ist ein Mix aus Toyota und PSA Technik und davon wird es evtl auch noch eine Fiat Version geben wenn man sich dazu entschließt das dieses Fahrzeug auch von Fiat gebaut werden soll, dann gibt es das Fahrzeug unter den Labels:

  • Toyota
  • Peugeot
  • Citroen
  • Opel
  • Fiat

Und eventuell auch noch DS und Chrysler.

Ich finde es genial diese Form von Fahrzeugherstellung, es spart eine jede Menge Geld in der Entwicklung und der Hersteller kann flexibler herstellen was die Gewinnmarge erhöht (Läuft das Peugeot Modell nicht, baut man mehr vom Opel Modell anstatt die Produktion runterzufahren). Außerdem lässt sich auf der Plattform auch ein E-Auto realisieren, so kann es sein das die Proace auch als E-Auto von Toyota kommen könnten ohne großen Aufwand (Wenn Toyota sich in dem Segment engagieren würde), jedoch ist die Batterie für diese Fahrzeugklasse etwas zu klein mit 50 KWh (bis zu 300 Km Reichweite), da müsste mindestens eine Batterie mit 75 KWh (bis zu 450 Km Reichweite) oder 100 KWh (bis zu 600 Km Reichweite) rein.

Citroën Spacetourer

Das ist die gleiche Fahrzeug wie der Peugeot Traveler, der Toyota Proace und der Opel Zafira, jedoch ist er der günstigste der 4 und bietet somit das bessere Preis/Leistungsverhältnis wenn einem das Design zusagt. Die Technik ist ein Mix aus Toyota und PSA (Peugeot, Citroen und DS ohne Opel weil die erst später dazugekommen sind).

Mercedes Vito

Von denen wahrscheinlich der Benz.

Die VWs sind hoffnungslos überbewertet, überteuert, wenig Reparaturfreundlich und sammeln Motor- und Getriebeprobleme wie Panini-Sticker.

Toyota Proace, Citroen Spacetourer und Peugeot Traveller ist alles der selbe Mist, mit dem Proace haben wir in der Werkstatt eine schier unglaubliche Menge an Reklamationen, Elektronik, Getriebe, Schiebetüren und vor allem Harnstoffpumpen.

Von den alten Trafics hört man immer wieder mal Probleme mit Getrieben und Achsaufhängungen, betrifft die aktuelle Generation aber scheinbar nicht mehr. Bin aber dank dem PSA-Gewäsch generell sehr skeptisch gegenüber allem, was aus Frankreich kommt und vier Räder hat.

Bleibt der Benz.

Toyota Proace

wenn dann toyota,sind auf jeden fall um einiges zuverlässiger

Solenostemon  02.03.2021, 14:14

Aber der Citroen Spacetourer ist technisch identisch, kostet aber 10.000€ weniger weil das Fahrzeug aus der Kooperation aus Toyota und PSA entstanden ist.