Welches Auto eignet sich als erst Auto für einen autoliebhaber der Abitur macht (höchstens 7.000€ gebraucht)?

2 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Dann kauf dir einen Mercedes SLK Baureihe R170. Der verbraucht zwar auch mehr als moderne Autos (wobei früher die Normangaben noch deutlich ehrlicher waren als heutzutage).

Da kriegst du für 7000,- schon richtig schöne ohne Wartungsstau und scheckheftgepflegt und immer auch noch rostfreie Sommerfahrzeuge. Alleine was du an Versicherung sparst, weil der mit Typklasse 13 extrem billig eingestuft ist, kompensiert das einen gewaltigen Mehrverbrauch. Darüber hinaus sind die äußerst zuverlässig und günstig in Wartungf und Reparatur, weil die sehr robust sind.

Hier habe ich mehr dazu geschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-coolen-sportwagen-kann-man-als-anfaengerauto-recht-guenstig-bekommen#answer-510081544

Abgesehen davon: als Abiturient mit einem SLK vorzufahren, ist sicherlich eine Schau für sich. Die meisten kennen diesen Geheimtipp ja gar nicht und wissen nicht, wie günstig die zu haben sind im Vergleich zu anderen typischen Anfängermodellen wir BMW oder Golf.

Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375816809&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=125000&maxPrice=7000&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=relevance&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=e3c8a044-7eb1-baf4-468a-cb5e36cb5a45&ref=srp

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=375887992&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&grossPrice=true&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelGroupId=18&maxMileage=125000&maxPrice=7000&pageNumber=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&transmissions=MANUAL_GEAR&searchId=0b1d63f3-12a3-6406-e502-f52236b90267&ref=srp

rotesand  28.09.2023, 17:13

Mein MB-Händler hatte erst einen Roten für 3000 Euro da, der zwar rundherum böse verkratzt war, aber von einem 95-jährigen Opa gefahren und jedes Jahr zum Service kam. Hatte ich mir echt überlegt, war ein 200er Sauger Automatik von ca. 1997, aber ich habe schon den W211 und meinen Audi 80.

Der SLK kam immerhin in Liebhaberhände und ging irgendwo in den Stuttgarter Raum, wie er mir mitteilte.

Hamburger02  28.09.2023, 17:20
@rotesand

Also ich liebäugle ja auch mit einem. Jetzt muss ich erstmal meinen angerosteten W202 durch den TÜV bringen, damit ich ihn noch gut verkaufen kann. Dann gucke ich schon immer, was es auf dem Markt an C-Sportcoupe, CLK und SLK bis 5000,- so gibt.

rotesand  28.09.2023, 17:22
@Hamburger02

Da findest du sicherlich etwas. Die CLKs auf 202-Basis sind super und oft sehr gepflegt, vor allem als Elegance mit Holz und Chrom - meist typische Opa-Autos und mangels Interesse sind sogar die 320er nicht teuer.

Hamburger02  28.09.2023, 17:24
@rotesand

Ja, habe ich auch schon gemerkt, Evtl. wäre da sogar ein Cabrio drin.

rotesand  28.09.2023, 17:24
@Hamburger02

Bis 5000 Euro mit Sicherheit. Die wurden damals bei Karmann gebaut, der Rostschutz war etwas besser.

Den Mercedes C180 (W202) mit Automatik bin ich über zehn Jahre lang gefahren. Ein zuverlässiges Auto, ich war bis zuletzt (287.000 Kilometer) sehr zufrieden. Den Verbrauch habe ich auf zwei Nachkommastellen berechnet - er betrug 8,33 Liter Super (E5) über Jahre gerechnet. Zu viel ist das für ein so großes Auto aus den 90er-Jahren, das konzeptionell auf die späten 80er-Jahre zurückgeht und 122 PS hat sowie ein relativ hohes Gewicht, meiner Ansicht nach nicht.

Man kann den C180 definitiv auch mit elf Litern fahren, aber das sind dann Rentner, die nur innerorts unterwegs sind und extreme Kurzstrecken bewältigen, wo nie ein Filter getauscht wird und das Auto nie außerorts bewegt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung