Welches Antiviren-Programm ist zurzeit der beste [März 2023]?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Defender weil... 69%
Avast weil... 8%
Kaspersky weil... 8%
GData weil.. 8%
Sonstiges 8%
AVG weil... 0%
Panda Antivirus weil... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kaspersky weil...

Hängt davon ab, wie du dich online verhältst. Möglicherweise brauchst du nicht mehr, als den Windows Defender, denn der ist das einzige, was in Frage kommen sollte, wenn es um eine kostenlose Lösung geht. Produkte wie Avast (kostenlos) reduzieren den Schutz deines Gerätes und sammeln dazu auch noch gerne viele Nutzerdaten. Wenn du dazu bereit bist, Geld für den Schutz zu bezahlen, dann Kaspersky. Den besten Schutz, den du aber möglicherweise auch nicht brauchst, bietet Kaspersky. Ich empfehle dir jedoch nicht, mehrere Lösungen zu verwenden, da das den Schutz ebenfalls reduzieren kann.

Fazit:

Kostenlos bestes: Windows Defender

Bezahlt bestes: Kaspersky

Woher ich das weiß:Hobby – (Anti-)Malware Analytiker
PiglingGamer23
Fragesteller

Danke für dein schriftlichen Testbericht ^^

Sonstiges

eset schon seit sicher 20 Jahren auf etlichen Tausenden betreuten Geräten im Einsatz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
PiglingGamer23
Fragesteller

Cool, Hab damals vor Jahren Kaspersky Total Security benutzt

GData weil..

Zuvor Kaspersky, dann zu G-Data gewechselt.
Da ich bereits 4 x für Fragen den G-Data Support telefonisch kontaktiert habe und diese mir kompetent direkt telefonisch und vor allem Zeitnah helfen konnten.

Aufgrund meiner "Unzulänglichkeiten" habe ich sogar die Laufzeit kostenlos verlängert bekommen....na wenn das mal kein Service ist.

Zudem hat die Internet-Suite bei 2 freien Tests immer mit in den obersten TOP5 in der Wertung abgeschnitten.

Defender weil...

Defender nutze ich auch, sicherlich ist das sehr häufig zu nutzen. Meiner Meinung nach ist das das schnellste, effektivste, und nutzlichste Programm für Antiviren, das es gibt. Hier sollte man nicht abhängig an andere Programmen so wie z. B. Norton sein, da dies kostenlos ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Avast weil...

Die kostenlose Version.

Sie hat mich schon manches mal vor gefälschten Websites gewarnt.

Auch der Browser ist angenehm mit seinen Funktionen.

Nebenbei lasse ich immer mal wieder Malwarebytes oder den Eset online Scanner durchlaufen

PiglingGamer23
Fragesteller

Also Avast Free und Malwarebytes Free reicht aus? ^^

NicoNRW  28.03.2023, 11:03
@PiglingGamer23

Meines erachtens nach ja. Und natürlich immer schön aufpassen welche Links man anklickt.