Welches Alkan hat eine größere Viskosität?

3 Antworten

Einfach nachschlagen, wie die Werte so aussehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t#Absch%C3%A4tzung

Die dynamische Viskosität (im selben Artikel erklärt) von Gasen liegt (bei Raumtemperatur) bei 10 bis 20 µPa*s, Flüssigkeiten um ein bis zwei Zehnerpotenzen höher (auch im selben Artikel zu finden).

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte Miraculix84 bestätigt

Weißt Du überhaupt was Viskosität ist? Es bedeutet die Zähigkeit beim Fließen von Flüssigkeiten. Honig hat eine größere Viskosität als Wasser. Und weil Methan ein Gas ist, ist die ganze Frage etwas fremdartig. Im Allgemeinen kann man sagen: Je mehr Kolenstoffatome im Molekül des Alkans; um so höher die Viskosität.

Jo3591  23.02.2021, 15:09

Auch Gase haben eine Viskosität!

Viskosität ist eine Eigenschaft von FLÜSSIGKEITEN.

=> Diese Fragestellung ist so sinnvoll, wie Schnecken nach der Anzahl ihrer Füße zu sortieren. :D

VG

Jo3591  23.02.2021, 15:08

Nein, auch Gase haben eine Viskosität.

ulrich1919  23.02.2021, 16:25

Miraculix84 Gemäß Wikipedia kann man auch bei Gasen eine Viskosität definieren, was mich auch überrascht hat.

Jo3591  23.02.2021, 17:00
@ulrich1919

Das ist überhaupt nicht überraschend, sonst hätten Gase ja keinen Strömungswiderstand und das widerspräche den Hauptsätzen der Thermodynamik.

TomRichter  23.02.2021, 18:08

Deiner Folgerung stimme ich zu: Die Viskosität (welche eigentlich?) eines Gases und einer Flüssigkeit zu vergleichen ist wenig sinnvoll.