Welches 1000W Netzteil?

sgt119  21.11.2022, 20:05

Für welche Hardware? In welches Gehäuse soll es rein? Budget?

Basti77358
Fragesteller

Gehäuse steht noch nicht fest, das richtet sich dann nach den anderen Komponenten. Mein Budget ist hoch allerdings würde ich trotzdem gerne sparen wo's geht

Brauche 1000W

4 Antworten

Mit Seasonic hast du einen der besten schon erwischt. Die High End Corsair Netzteile werden z.B. tatsächlich auch von Seasonic gebaut und nur umgebrandet.

sgt119  21.11.2022, 20:47

Von Seasonic stammt kaum ein Corsair Netzteil, das ist alles CWT oder Flextronics. Vereinzelt auch HEC, Great Wall oder Chicony

SimonAto  21.11.2022, 20:52
@sgt119

Hmm könnte schwören, dass ich das so gelesen hätte! Vielleicht verwechsle ich auch etwas... Seis drum, ist für die Frage ja auch eigentlich irrelevant.

Seasonic ist mit der beste Hersteller! Hab das Focus 850w und absolut zufrieden.

Die 80+ Zertifizierung gibt an wie effizient das netzteil ist. 80+ Gold ist zb nicht so effizient wie 80+ Platinum.

Wenn dein Rechner zb 600w verbraucht und du ein 80+ Platinum netzteil nutzt würde das Netz-Teil dann vielleicht 620w von der Steckdose, mit dem 80+ Gold würde das netzteil dann vielleicht 630w oder so ziehen.

Basti77358
Fragesteller

und welches? Da gibts ja mehrere Prime TX, Prime PX und Prime GX

Rumpelric  21.11.2022, 20:18
@Basti77358

Das ist wahrscheinlich ziemlich egal. Ich würde das kaufen, was preislich am besten hinhaut! Das PX (Platin) ist oft das gängiste und somit preislich atraktiv. Möglich, dass das die Regelqualität ist und Titan und Gold die Ausreißer.

ILM321  21.11.2022, 20:18
@Basti77358

Ich würde ein Focus GX nehmen oder bessere. Wenn dir die Effizienz egal ist reicht das Focus GX aber allemale und wird problemlos jede aktuelle Hardware betreiben über viele Jahre hinweg

Basti77358
Fragesteller
@ILM321

Mir wurde ein Be Quiet Dark Power 1000W Titanium empfohlen, mit dem ich 40€ zum Seasonic Prime TX/PX sparen würde, wäre das eine bessere Entscheidung?Und was bedeutet eigentlich ATX? Das Be Quiet hat ATX 2.51 und Seasonic ATX 2.4

Rumpelric  21.11.2022, 20:15
Die 80+ Zertifizierung gibt an wie effizient das netzteil ist. 80+ Gold ist zb nicht so effizient wie 80+ Platinum.

Das stimmt halt nur bedingt. Es stellt sich bei Tests regelmäßig heraus, dass das nicht immer passt. Ich weiß nicht, warum das Focus in 3 oder 4 Versionen pro Leistungsstufe produziert werden soll... Vieleicht selektieren die das...

Seasonic steht drauf... Wichig ist welche Bauart Du präferierst. Das reicht... Ich habe ein Focus PX-750 gekauft weils am günstigsten war, bei mindfactory... Das ist ziemlich egal...

https://www.youtube.com/watch?v=39UpTtbCH1I

_________________________________________________________________________________

KABEL MONTAGE 4080 / 4090

https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=XQFZ6lBL5rU

https://www.youtube.com/watch?v=9WFil6J5CpA

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (Technik, PC, Spiele und Gaming)
Basti77358
Fragesteller

was meinst du mit Bauart?

Rumpelric  21.11.2022, 21:18
@Basti77358

Mit BeQuiet machst Du übrigends in der gleichen Preisklasse auch überhaupt nichts falsch.

Basti77358
Fragesteller
@Rumpelric

Danke! Eine letzte Frage hätte ich noch, auf welche Kabel muss ich achten dass das be quiet netzteil alle Kabel hat die ich brauche z.b. für meine RTX 4080

Rumpelric  21.11.2022, 21:42
@Basti77358

Ich glaube seasonic bietet das nicht an. Die bringen eine neue Baureihe. Die Vertex Netzteile.

Basti77358
Fragesteller
@Rumpelric

Liege beim Be Quiet Dark Power 1000W mit einer RTX 3080ti (weil es noch keine 4080 zur auswahl gibt) und einer i7 13700K mit übertaktung bei einer Last von 83%

Rumpelric  21.11.2022, 21:55
@Basti77358

Jaaaa... Das ist mir nämlich auch aufgefallen... ^^ Ich habe mit der 4090 gerechnet.

Basti77358
Fragesteller
@Rumpelric

ist das ein problem? brauch ich ein noch stärkeres?

Rumpelric  21.11.2022, 22:02
@Basti77358

Denk dran, dass die Kabel nicht ganz so toll sind. Das darfst Du nur so knicken, wie beschrieben. Und erst knicken und dann stecken... Das ist ein riesen Mist.