Welcher Zucker ist natürlich und welcher ist Industriezucker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der natürliche Zucker ist der in Gemüse und in Obst vorkommt. Der herkömmliche weisse Kristallzucker, wird zwar aus Zuckerrüben gewonnen, aber es ist wirklich nur noch reiner Zucker, der auch nicht mehr nach Rübe schmeckt, weil da auch praktisch nichts mehr dran ist von der ursprünglichen Rübe. Also natürlich Zucker bedeutet eigentlich so naturbelassen wie möglich zu essen, zum Beispiel wäre es auch natürlicher, öfters Äpfel und Bananen zu essen und dafür seltener Gummibärchen.

Wenn dann aber noch Süßstoffe ins Spiel kommen, dann würde ich wieder den herkömmlichen weissen Kristallzucker bevorzugen, der wäre in dem Fall natürlicher als die Süßstofftabletten.

Kommt völlig drauf an wen du fragst.

Eigentlich ist jeglicher Zucker den es im Laden gibt natürlich, wird alles auf Pflanzen gewonnen. Irgendwelchen Zucker der chemisch synthetisiert wurde, wirst du nicht finden.

Wo man da die Grenze zwischen natürlich und Industrie zieht ist völlig willkürlich.

Manchmal wird der Zucker so lange natürlich genannt wird er in den Früchten ist, und wenn man ihn aus der Frucht ist dann nicht mehr. Ändert allerdings nichts an der Chemie des Zuckers, ist also eine völlig sinnlose Unterscheidung.

Definiere das Wort "natürlich" in diesem Kontext. Denn im Grunde ist jeder Zucker natürlich

Zucker wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen. Es steht kein Chemiker und synthetisiert irgendwas, was in der Natur so nicht vorkommt. Entweder der Zucker kommt aus Zuckerrohr oder, wie hier in Deutschland oftmals üblich, aus der Zuckerrübe. Dieser Zucker ist die Saccharose und weil davon eben große Mengen aus den oben genannten Rohstoffen extrahiert wird, wird dieser Zucker auch als Industriezucker bezeichnet. Der Zucker wird vielen Lebensmitteln zugesetzt und natürlich kannst du ihn auch im Supermarkt kaufen, weil man braucht ihn ja auch zum Kochen, Backen oder vielleicht auch für den Tee oder Kaffee. Es ist schlichtweg der ganz normale weiße Zucker, den du überall bekommst.

Meistens ist die Diskussion aber darüber, welche Produkte von Natur aus Zucker enthalten und welchen Produkten eben noch zusätzlich Zucker zugesetzt wird. In Früchten und Obst kommt eben bspw. der Fruchtzucker (Fructose) vor. Und in anderen Produkten wie bspw. Süßigkeiten wird halt hauptsächlich die Saccharose zur Süßung verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere in diesem Bereich

Natürlicher Zucker steckt in Obst, Gemüse usw. Unter Industriezucker versteht man raffinierten und aus den Pflanzen "extrahierten" Zucker.

HugoHustensaft  24.08.2023, 07:35

Sorry, aber das wäre die Unterscheidung zwischen Fruchtzucker (Fructose) und "normalem" Zucker (Glucose).

jort93  24.08.2023, 07:37
@HugoHustensaft

Nein?

Früchte enthalten ganz unterschiedliche Arten an Zuckern, Glucose, Fructose, Saccharose...

Ein Apfel hat z.B. zirka 6 Gramm Fructose, 2.5 Gramm Glucose und 2 Gramm Saccharose.

Glucose ist übrigens Traubenzucker, Haushaltszucker ist Saccharose.

Invictu520  24.08.2023, 08:00
@HugoHustensaft

"normaler" Zucker den du im Supermarkt kaufen kannst ist nicht die Glucose sondern die Saccharose.